Fabrik im Rohbau: Hier will Russland 20 Tupolews im Jahr bauen

Fabrik im Rohbau
Hier will Russland bald 20 Tupolew Tu-214 pro Jahr bauen

Zuletzt aktualisiert am 27.09.2024

Die Bauarbeiten im Kasaner Flugzeugwerk S. P. Gorbunow sind in vollem Gange. Das groß angelegte "Programm zum Bau und Wiederaufbau von Produktionsanlagen" soll bis Ende 2026 vollends abgeschlossen sein. Auf diese Weise will das staatliche russische Flugzeugbau-Konsortium UAC gewährleisten, dass zum Ende des Jahrzehnts der aktuelle Plan des Kreml doch noch erfüllt werden kann. Der sieht für Kasan nämlich den Bau von 115 bis 120 neuen Tupolew Tu-214 bis Ende 2030 vor – mit einem schrittweisen Hochlauf der Produktion, die eigentlich schon 2023 die ersten drei und 2024 bereits sieben Tu-214 hätte ausspucken sollen.

Hochlauf der Produktion

Von diesen insgesamt zehn neuen Jets ist bis heute indes nichts zu sehen. Keine einzige Tu-214 verließ im laufenden Jahr bis jetzt die Werkshallen. Auch 2023 vollendete das Flugzeugwerk Kasan, das in der Vergangenheit in losen Abständen einzelne Tu-214 fürs Militär fertigte, null Exemplare. Für Konstantin Timofejew, Chef der UAC-Tochter Tupolew, scheint das jedoch nur ein kosmetisches Problem. Mittelfristig werde man "den Bau von 20 Tu-214-Flugzeugen pro Jahr sicherstellen", bleibt Timofejew dabei. Gemäß der angepassten Planung müsste dann vor Jahresende aber immerhin ein Exemplar die Halle verlassen, gefolgt von sieben Maschinen 2025, 17 im Jahr 2026 – und sogar jährlich 28 Stück ab 2028.

Rosrec/UAC

Angeblich 15 Tu-214 im Bau

Ob das wirklich hinhaut, wird sich zeigen. Ein Teil der neuen Produktionsanlagen sei bereits fertiggestellt, betont der Tupolew-Chef. Darunter seien eine mechanische Montagewerkstatt, eine Werkstatt zur Herstellung von Schweißkomponenten und Baugruppen, ein Laboratoriumsgebäude und ein Bereich zum Testen von Bordsystemen und Baugruppen. Zudem befinden sich laut Timofejew derzeit 15 Tu-214 in unterschiedlichen Produktionsstadien, sieben davon "in der aktiven Bauphase", womit wohl die Endmontage gemeint ist. Bis 2026 will das Flugzeugwerk seine Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten vollständig abgeschlossen haben und damit "die Produktionszeit neuer Flugzeuge deutlich verkürzen", wie es in einer UAC-Pressemitteilung heißt.

Russisches Flugzeugwerk in Kasan im Rohbau.
UAC (OAK)

Fabrikhalle im Rohzustand

Bis dato steht von der zusätzlichen Produktionshalle, dem Herzstück der Erweiterungen, allerdings nur ein Rohbau. Decke und Wandflächen der Halle sind noch großteils unverkleidet, Baufahrzeuge prägen das Bild. Einen Hallenboden gibt es ebenfalls noch nicht, stattdessen Dreck und Erdhügel so weit das Auge reicht. Das Gebäude selbst soll laut UAC-Angaben immerhin zu rund 40 Prozent fertig sein. "Die Arbeiten am Bau der Hauptgebäudestrukturen werden gerade abgeschlossen und es ist geplant, den Wärmekreislauf des Gebäudes bis Ende des Jahres zu schließen", schreibt die Flugzeugbau-Holding. Danach erfolge der Innenausbau und die Installation der zum Zusammenbau der Tupolews nötigen Ausrüstung.

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Erste Tu-214 fast fertig?

Ob parallel dazu innerhalb der verbleibenden drei Monate bis Jahresende tatsächlich eine neu gebaute Tu-214 fertig wird, bleibt eine spannende Frage. Fotos aus der alten Kasaner Endmontagehalle, die im Juli dieses Jahres auf X kursierten, zeigen immerhin ein äußerlich weitgehend zusammengebautes Exemplar. Zumindest ein Roll-out vor Silvester scheint also im Bereich des Möglichen.