Torres Air will ihre Bestandsflotte von sieben BN2 gegen zehn neue BN2 austauschen, so die Airline. Das Flottenerneuerungsprogramm im Wert von umgerechnet 15 Millionen Euro werde fünf Jahre dauern. Gebaut werden die Twins heute wieder auf der Isle of Wight. Sie läuten eine neue Produktionsphase des Oldies ein, der künftig, nach der Rückholung der Fertigung, wieder im britischen Bembridge entsteht. Zeitweise war die Fertigung nach Rumänien ausgelagert worden. Auch Spirit Air aus Indien hatte kürzlich sechs Flugzeuge bestellt, die ebenfalls von der neuen Taktstraße kommen. Die Endmontage findet in Lee-on-the-Solent bei Portsmouth statt.
Über Tausend Stück gebaut
Viele Details der bewährten Schulterdecker-Familie, von der seit 1965 schon fast 1300 Exemplare gebaut wurden, sind jetzt modernisiert worden. So sind im Garmin-G600- und -GTN-Cockpit nun vier Bildschirme installiert. Als Antriebsoptionen gibt es Lycoming-Kolbenmotoren mit 260 PS als Vergasermotor und, als Einspritzer, 300 PS, sowie Turbopropantriebe von Rolls-Royce mit 320 PS oder sogar 400 PS.
Landrover der Lüfte
Die BN2 ist seit Jahrzehnten als Regionalflugzeug auf Kurzstrecken im Einsatz. Sie verträgt dank ihres festen Fahrwerks auch den Dauerbetrieb auf unbefestigten Pisten. Die Kastenform ohne Druckkabine sorgt für viel Innenraum, in dem neben einem Piloten bis zu neun Passagiere mitreisen können. Andere Konfigurationen dienen als Frachter oder Ambulanzflugzeug für bis zu zwei liegende Patienten. Schließlich gibt es auch polizeiliche und militärische Varianten, teilweise als Sensorträger und Kommunikationsplattform. Die weltweite Flotte war auf sechs Kontinenten bisher 20 Millionen Stunden im Einsatz.