Großauftrag für Boeing 747-8-Frachter
UPS rettet den Jumbo

Mit einem angekündigten Großauftrag für 14 Boeing 747-8F hat das amerikanische Expressfrachtunternehmen UPS den wahrscheinlich entscheidenden Großauftrag erteilt, um das Programm am Laufen zu halten.

UPS rettet den Jumbo
Große Klappe und viel dahinter: UPS Airlines bestellt die Boeing 747-8F. Foto und Copyright: UPS Airlines

Der anstehende Großauftrag über 14 Boeing 747-8F sowie weitere 14 Optionen für das gleiche Flugzeugmuster wurde am Donnerstag bei der Vorlage der UPS-Quartalszahlen bekannt. Laut UPS wird das erste Flugzeug bereits 2017 geliefert. Angeblich werden alle bestellten Flugzeuge neu gebaut, so dass keine schon fertigen Jets, sogenannte "White Tails", von Halde ausgeliefert werden.

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Für Boeing ist der Großauftrag entscheidend, um das 747-8-Programm am Laufen zu halten. Der Hersteller hatte die Produktionsrate auf nur noch 0,5 Flugzeuge im Monat abgesenkt und gegenüber der Börse bereits die Möglichkeit einer Programmeinstellung erwogen. Mit dem neuen Auftrag dürfte die Jumbo-Produktion für die nächsten Jahre gesichert sein, während Boeing mehr Zeit hat, um insbesondere weitere Frachteraufträge zu gewinnen.

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Boeings neuestes Computerbild einer 747-8F in den Farben von UPS zeigt Seattles Wahrzeichen Jumbo Jet und Mount Rainier. Foto und Copyright: Boeing

Dank ihres Frachttores am Bug und ihres großen Frachtvolumens ist die 747-8F einmalig am Markt. Der Jumbo-Frachter leidet jedoch unter der gegenwärtigen Formschwäche des asiatischen Marktes und einer allgemeinen Krise im Luftfrachtbereich. Dadurch werden Frachtflugzeuge weniger intensiv eingesetzt, verschleißen später und müssen erst entsprechend später ersetzt werden.

Der wieder gesunkene Ölpreis hatte außerdem den wirtschaftlichen Druck auf die Airlines verringert, ihre alten Flotten mit besonders sparsamen, sauberen und leisen Boeing 747-8 mit den neusten GEnx-Triebwerken zu ersetzen. UPS hatte auch als heißer Kandidat für eine alternative Boeing 777F-Bestellung gegolten.

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