Die Russen lackieren Jets schonmal doppelt - so wie diese Il-96

Wirrwarr um Il-96-400T
Verwirrspiel um die zweifach umlackierte Il-96 ist beendet

Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023

Sie sollte eigentlich für AirBridgeCargo an den Start gehen – doch es kam anders. Und das, obwohl die Il-96-400T mit dem Kennzeichen RA-96103 im März bereits mit der vollen Bemalung der einst größten Frachtfluglinie Russlands aus der Halle rollte. Sogar ein paar Testflüge in AirBridgeCargo-Farben absolvierte der nach acht Jahren Stillstand reanimierte Iljuschin-Frachter von seiner Heimatbasis Woronesch aus – nur um im Sommer abermals im Paintshop des ortsansässigen WASO-Flugzeugwerkes zu verschwinden. Denn die Pläne für das Flugzeug hatten sich inzwischen geändert: Statt für AirBridgeCargo soll die Il-96-400T künftig für Sky Gates Cargo abheben.

Aus Blau wird Weiß

Und so kratzte man in Woronesch den blauen Anstrich der Volga Dnepr-Tochter wieder runter vom Iljuschin-Rumpf – und verzierte selbigen stattdessen mit dem großen, silbergrauen "Sky Gates"-Schriftzug. Die Rumpfunterseite erhielt ein etwas kräftigeres Grau, das sich nun bis knapp über die Flügelwurzel erstreckt. Ansonsten scheint man aber aus dem vorherigen Wirrwarr gelernt zu haben, denn davon abgesehen präsentiert sich die 2009 gebaute Iljuschin jetzt strahlend weiß. Erste Bilder des zweifach neulackierten Vierstrahlers tauchten schon im September auf X (vormals Twitter) auf, Ende November dann flog die RA-96103 von Woronesch in Richtung Moskau – und steht laut russischen Medienberichten seither offiziell bei Sky Gates im Dienst.

via Twitter

Komplexe Verhältnisse

Die Cargo-Airline Sky Gates, vor dem Ukraine-Krieg mit geleasten Boeing 747 unterwegs, wurde im Sommer von Red Wings Airlines übernommen – die seit vergangenem Sommer wiederum der Leasinggesellschaft Ilyushin Finance gehört. Hier schließt sich der Kreis, denn auch die RA-96103 befindet sich im Eigentum von Ilyushin Finance, ebenso wie eine weitere Il-96-400T – Kennzeichen RA-96101. Beide Maschinen flogen bis 2014 für Polet Airlines und wurden nach deren Untergang in Woronesch eingemottet. Ins Rampenlicht rückten sie erst im Sommer 2022 wieder, im Rahmen eines Regierungsprogramms. Dieses sieht die Reaktivierung von insgesamt elf stillgelegten Flugzeugen vor.

via Twitter

Exotische Iljuschin

Ob die plötzliche Planänderung hinsichtlich der beiden Il-96-400T – ein Muster, von dem insgesamt nur vier Stück vollendet wurden – allein mit den veränderten Eigentumsverhältnissen zusammenhängt, ist unklar. Letztlich scheint AirBridgeCargo selbst keine große Lust auf die exotischen Iljuschins gehabt zu haben. So zitierte das Portal The Loadstar bereits Anfang Juni eine anonyme Quelle: "Jetzt kauft ABC [AirBridgeCargo] diesen Scheiß – handgefertigt, ohne Verwendung von Gehirnen, weder von Menschen noch von KI." Die Maschinen seien unwirtschaftlich und voller konstruktiver Mängel, zudem jahrelang herumgestanden. "Selbst die Leute, die sie gebaut haben, glauben nicht daran. (...) Aber vielleicht können die Techniker zaubern."