Sie trägt die Seriennummer 46125, flog am 2. Januar 1970 in Long Beach zum ersten Mal und startete ihre Karriere einen Monat später als Passagierjet bei Air Canada. Damals firmierte sie noch als DC-8-63 und besaß rauchstarke JT3D-Triebwerke von Pratt & Whitney. Doch schon vier Jahre später erhielt sie ein Upgrade auf CFM56-Turbofans, parallel einen Cargo-Umbau – und damit einhergehend eine neue Bezeichnung. Seither flog sie als DC-8-73(F) durch die Lande, zeitweise auch für DHL Aviation, bis sie Ende 2017 schließlich bei der peruanischen Frachtfluglinie Skybus Jet Cargo landete.

Skybus Jet Cargo zählt zu den letzten Betreibern der Douglas DC-8. Zwei DC-8-73 stehen in der Flottenliste, aktiv war aber schon längere Zeit keine mehr.
In die Wüste geschickt...
Skybus stationierte die lange, schlanke Schönheit, schon damals eine Rarität am Himmel, am Flughafen Miami. Bis 2022 unternahm die DC-8-73 unter US-Kennzeichen Frachtflüge vor allem nach Lateinamerika. Manchmal stand sie aber auch monatelang am Boden. Einmal sogar rund zwei Jahre, von Juni 2020 bis Mai 2022, zunächst in Victorville und dann in Kingman (Arizona). Immer wieder aber schaffte es der seltene Oldtimer zurück in den Dienst. Zuletzt war die DC-8 zwischen Dezember 2022 und Mai 2023 unter der nun peruanischen Kennung OB-2231-P unterwegs. Dann verschwand sie in Roswell, in der Wüste von New Mexico, im Lager – und kaum jemand rechnete damit, dass der weiße Vintage-Vierstrahler ein weiteres Comeback würde feiern können.
...und wieder zurückgeholt
Am Nachmittag des 5. November aber tauchte, gegen 16 Uhr Ortszeit, die Silhouette der OB-2231-P plötzlich doch wieder im Anflug auf den Flughafen Miami auf. Skybus Jet Cargo hatte die inzwischen fast 55 Jahre alte DC-8 wirklich noch einmal reaktiviert und aus der Wüste überführt. Jetzt erhält sie in Miami erstmal eine umfassende Wartung, denn nach anderthalb Jahren Standzeit hat der Fracht-Oldie sicher durchaus Zuneigung nötig, um ihn wieder fit für neue Aufgaben zu machen. Die nämlich dürften bald wieder auf die OB-2231-P warten – womit auch Skybus Jet Cargo selbst wieder mit einem eigenen Flugzeug ins Frachtgeschehen eingreift. Eine zweite DC-8-73 der Airline, die OB-2059-P, steht sich nämlich ihrerseits seit Juni 2023 in Kingman die Reifen platt. Mit Baujahr 1968 hat diese Maschine sogar noch mehr Jahre auf dem Buckel als die jetzt reaktivierte Schwester. Ob auch sie bald schon wieder fliegt?