Totenfeier für die Boeing 747 von Thai Airways: Jumbo-Requiem

Jumbo-Requiem in Thailand
Totenfeier für die letzten Boeing 747 von Thai Airways

Zuletzt aktualisiert am 25.04.2024

Es ist ein trauriges Bild, das die Boeing 747 HS-TGG, die Thai Airways als Kulisse für ihr Requiem nutzte, heute abgibt: Ohne Triebwerke, mit stumpfem Lack und dunklen Schatten der Verwitterung unter den Fenstern präsentiert sich der einst stolze Jumbo-Jet im Hangar seiner Dienstherrin. Eigentlich kein Wunder, denn die allermeiste Zeit parkte die HS-TGG in Bangkok unter freiem Himmel, seit sie am 25. März 2020 im Zuge der Corona-Krise abgestellt wurde. Geflogen ist sie danach nicht mehr – und sie wird wohl auch nicht wieder fliegen. Sie ist eine von zwei Thai-747, die in Bangkok übrigblieben. Der Rest der insgesamt acht Jumbo-Jets, die Thai im März vor vier Jahren parkte, ist inzwischen verschrottet.

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"Thai Airways sagt Adieu"

Dass Thai die 747-400 nicht reaktivieren würde, stand eigentlich seit Langem fest. Ohnehin war es schon vor Corona Plan gewesen, die Teilflotte bis Ende 2024 stillzulegen. Offiziell verabschiedet hatte sich Thailands Flag Carrier von seinem langjährigen Flaggschiff allerdings nicht. Und so kam es durchaus etwas überraschend, dass das Airline-Management am 23. April in einem Wartungshangar des Airports Bangkok-Suvarnabhumi doch noch eine Feier für die Boeing 747 organisierte. "Thai Airways sagt Adieu zur Königin des Himmels", schrieb die Fluggesellschaft dazu im Nachgang auf X – garniert mit einem Bild, das die bereits erwähnte HS-TGG im Hangar mit angedockter Fluggasttreppe zeigt. Davor, verbunden über einen Teppich, Stehtische für geladene Gäste. Die Atmosphäre eines Totengedenkens.

Boeing 747-400 von Thai Airways.
Patrick Zwerger

Ein Jumbo in Thai-Farben

Aller Voraussicht nach endet mit dieser Feier die Karriere der HS-TGG, die vor über 20 Jahren, am 4. November 2003, mit der Auslieferung als fabrikneues Flugzeug an Thai Airways begann. Ihrer vier Jahre älteren Schwester HS-TGZ, die ebenfalls noch in Bangkok weilt, dürfte es ähnlich ergehen. Allerdings fliegt auch heute noch mindestens ein Jumbo-Jet durch die Welt, dessen Lackierung einen klaren Fingerzeig darauf gibt, wo er ursprünglich herkommt: Die Frachtfluggesellschaft ROMCargo Airlines nutzt seit 2021 die Dienste der einstigen Thai-747 HS-TGH. Der Vierstrahler trägt jetzt die Kennung YR-FSA – trägt aber immer noch die Thai-Grundfarben.