Der erste Lilium-Rumpf ist bereits bei der Endmontagelinie von Lilium in Wessling angekommen, wie das Unternehmen am Mittwoch vermeldete. Parallel dazu fahren die Zulieferer die Produktion von Teilen und Systemen hoch, heißt es. Im nächsten Schritt wird der Rumpf mit den Canards und den Haupttragflächen des Flugzeugs zusammengefügt.
Das Test- und Fertigungszentrum von Lilium, das Werk für Antrieb und Flugzeugstrukturen, das Gebäude für die Endmontage sowie das neu errichtete Gebäude für die Batteriemontage und das Logistikzentrum, in dem die Flugzeugteile für die Integration in die Endmontagelinie vorbereitet werden, befinden sich alle nebeneinander. Insgesamt erstrecken sich die Einrichtungen von Lilium über eine Fläche von 16.250 Quadratmetern.
Der Beginn der Montage folgt auf die Zulassung von Lilium als Entwicklungsbetrieb durch die EASA.
Mit dem Start der Produktion ist Lilium "von der Designphase zur Industrialisierung des Lilium Jets übergegangen", so das Unternehmen. Klaus Roewe, CEO von Lilium, kommentierte: "Den ersten Flugzeugrumpf auf der Endmontagelinie zu sehen ... ist ein stolzer Moment für alle, die an unserer Mission beteiligt sind … Wir sind fest davon überzeugt, dass der Lilium Jet eine neue Ära nachhaltiger regionaler Mobilität einläuten wird....".
Yves Yemsi, COO von Lilium, sagte: "Die Fortschritte bei der Entwicklung und dem Bau des Rumpfes, der Canards und der Flügel sind ein Beweis für die Qualität der Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern Aciturri und Aernnova. Dies bestätigt einmal mehr, dass unser Ansatz, mit bewährten Luft- und Raumfahrtzulieferern zusammenzuarbeiten, die optimale Strategie auf dem Weg zur Zertifizierung und Inbetriebnahme des Lilium Jets ist."