Die Software unterstütze Fluggesellschaften, schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn sie Flüge verschöben oder absagten, das Fluggerät wechselten oder eine neue Landezeit zuweisen müssten, meldete Amadeus. "Schedule Recovery" (Flugplan-Wiederherstellung) senke zudem den manuellen Aufwand und verbessere die Qualität der Entscheidungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Kosten und der Auswirkungen auf die Passagiere. Die Software nutzt Echtzeit-Business-Intelligence und eine umfangreiche Visualisierung. Sie kann an die individuellen Prioritäten und an sich verändernde Anforderungen der Fluggesellschaft angepasst werden.
Qantas Airways, Australiens größte Fluggesellschaft, nutzt als erster Kunde die Software, um betriebliche Prozesse bei Störungsfällen effizienter zu gestalten. „Bei Qantas nehmen wir die Auswirkungen von Unregelmäßigkeiten auf unsere Reisenden sehr ernst. Die Lösung von Amadeus hilft uns, die Anzahl und das Ausmaß an Verspätungen, die auf Wetterbedingungen, hohes Verkehrsaufkommen oder andere Störungen im Betriebsablauf zurückzuführen sind, zu reduzieren. Das bedeutet für die Passagiere insgesamt verbesserte Reiseprozesse“, sagte Paul Fraser, Head of Operations bei Qantas. „Amadeus hat eine Lösung entwickelt, mit der wir unsere Effizienz steigern und Geschwindigkeit erhöhen können, um jegliche Verspätungen zu minimieren.“
Amadeus Schedule Recovery eignet sich für Fluggesellschaften, deren Größe, Komplexität der Betriebsabläufe und Handlungsdruck eine manuelle Entscheidungsfindung erschweren. Die Software setzt keine anderen Amadeus Produkte voraus und kann in bestehende Passagierservice-Systeme integriert werden.
"Schedule Recovery" besteht aus drei Modulen: Airport Resource Tracker, Schedule Manager und Schedule Optimiser. Der Airport Ressource Tracker ermöglicht eine effizientere Interaktion mit der Flugsicherung, so dass die vorhandenen Start- und Landezeiten bestmöglich genutzt werden können. Durch eine schlechte Steuerung der Betriebsabläufe können auch beim Check-In, am Gate oder bei der Gepäckausgabe Kapazitätsengpässe auftreten. Der Airport Ressource Tracker berücksichtigt diese Punkte bei der Entscheidungsfindung der Airline, um einen reibungslosen Ablauf der Reise sicherzustellen.
„Einer der größten Kritikpunkte von Reisenden gegenüber Fluggesellschaften ist der Umgang mit Unregelmäßigkeiten. Amadeus hat Schedule Recovery entwickelt, damit Airlines schneller Entscheidungen auf einer guten Informationsbasis treffen können, wenn sie Störungen, aus welchem Grund auch immer, zu bewältigen haben“, sagte Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus. „Aus Unternehmenssicht betrachtet, sind Entscheidungen zur operativen Steuerung schwer messbar und nicht transparent. Amadeus Schedule Recovery unterstützt einen integrierteren Überblick über alle betrieblichen Prozesse. Die Lösung stellt sicher, dass Fluggesellschaften alle Kostenaspekte in Verbindung mit jeglichen Entscheidungen zur operativen Steuerung einschätzen können.“
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.