Von Kiel nach Malta und von Malta weiter nach Ägypten: Die große Reise der Transall C-160, die bis September 2021 bei der Luftwaffe als 50+83 Dienst schob, ist in vollem Gange. Als nunmehr australisches Flugzeug tauschte sie die deutschen Hoheitszeichen schon vor Monaten gegen die zivile Registrierung VH-RPR und quartierte sich, zusammen mit zwei Schwestermaschinen, am Flughafen Kiel ein. Nach einigen Testflügen in der Region machte sich die rüstige Veteranin dann am 25. August auf ans andere Ende der Welt. Denn Ägypten ist wie Malta nur ein Zwischenstopp: Ihr Ziel ist der Sunshine Coast Airport im Bundesstaat Queensland an der australischen Ostküste.
Reise mit acht Zwischenstopps
Aktuell parkt die VH-RPR am Flughafen der Touristenhochburg Hurghada. Bald dürften Crew und Flugzeug weiter nach Südosten fliegen. Nächstes Etappenziel ist Maskat im Oman, bevor es über Malé (Malediven), Kuala Namu (Indonesien), Bali und Darwin nach Queensland geht. Dort soll die Transall, wie später auch ihre beiden Schwestern, zum Löschflugzeug umgerüstet werden und anschließend in Australien Buschbrände löschen. Das zumindest hat der neue Eigentümer Wieland Aviation dem Vernehmen nach mit den alten Lasteneseln vor. Wann die erste C-160 ihre neue Karriere antreten wird, und wie der Zeitplan für den Umbau aussieht, ist allerdings noch unklar.
Zwei sind noch in Kiel
Die beiden anderen Ex-Luftwaffe-Transalls, die Wieland Aviation erwarb, stehen derweil noch in Kiel. Dabei handelt es sich um die einstige 50+88 (Seriennummer D.125, jetzt VH-RFW) sowie die ehemalige 50+55 (D.77, jetzt VH-TIT). Letztere erhob sich am 7. Juli in Kiel für einen Testflug. Bereits einen Tag zuvor war die VH-RFW am Himmel über Schleswig-Holstein zu sehen gewesen. Beide C-160 dürften ebenfalls zeitnah ihren Trip in Richtung neue Heimat Australien antreten.