Volocopter absolviert ersten Testflug bei Paris

Ohne Passagiere
Volocopter absolviert ersten Testflug bei Paris

Veröffentlicht am 12.08.2024
Volocopter absolviert ersten Testflug bei Paris
Foto: Volocopter

Der elektrische Lufftaxi-Demonstrator 2X von Volocopter hob am Donnerstag, 8. August, mit einem Werkspiloten am Steuer vom frisch eingeweihten Vertiport des Flugplatzes von Saint-Cyr-l'Ecole, westlich von Versailles, zum ersten Mal ab. Das meldete Volocopter in einer Pressemitteilung. Zur Route und Dauer des Fluges gab es keine Details.

"Der heutige Flug in Saint-Cyr-l'École ist ein wichtiger Meilenstein und wir sind stolz, diesen mit unseren Partnern zu begehen", so Dirk Hoke, CEO von Volocopter. Die Testflüge werden in Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreibter Groupe ADP durchgeführt. Mit dem Flug beginne man die operative Validierungsphase. Dazu gehörten Flugmanöver zum und vom Vertiport, Bodenabfertigung, Kommunikation mit der Luftverkehrskontrolle sowie Batterieladung und -management an den Vertiports. Insgesamt führte Volocopter sechs Flüge von Saint-Cyr-l'École aus durch. Ein weiterer Flug fand am Samstag, 10. August, am Schloss Versailles statt.

Ursprünglich waren Passagierflüge geplant

Was sich in der Pressemitteilung als großer Erfolg liest, ist tatsächlich eher bescheiden. Denn geplant waren ursprünglich kommerzielle Flüge mit Passagieren während der olympischen Spiele in Paris. Vorgesehen waren drei Verbindungsrouten mit dem VoloCity, der neben dem Piloten Platz für einen Passagier und Handgepäck bietet: zwischen den Flughäfen Charles de Gaulle und Le Bourget, zwischen den neuen Vertiports Austerlitz Barge und Paris Héliport in Issy-les-Moulineaux sowie zwischen Paris Héliport und dem Flugplatz von Saint-Cyr-l’École (Versailles). Touristische Rundflüge sollte es vom Paris Héliport und von Le Bourget aus geben.

Doch daraus wurde aus mehreren Gründen nichts. Erstens fehlt dem Fluggerät die Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsagentur EASA. Sie verzögert sich laut Medienberichten um mehrere Wochen wegen der Elektromotoren. Ein amerikanischer Zulieferer sei nicht in der Lage gewesen, das zu liefern, was er versprochen habe, wird Hoke zitiert. Zudem gab es Widerstand in der Pariser Stadtverwaltung gegen die Testflüge über Paris. Deshalb finden die Validierungstests nun in abgespeckter Version außerhalb des Stadtgebiets statt.

"Was kommt als Nächstes? Wir planen weiterhin dieses Jahr auf dem Vertiport in Austerlitz zu fliegen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Musterzulassung des VoloCity und starten 2025 mit unserem Partner ADAC den Emergency Medical Services (EMS) Testbetrieb in Deutschland", so Hoke.