Die Liste der Airlines, die mit der Boeing 747 im Passagierbetrieb fliegen, wird kleiner und kleiner. Ab dem Sommerflugplan verabschiedet sich auch Asiana aus Südkorea aus dem exklusiven Kreis. Asiana betreibt noch eine einzige 747-400 – registriert als HL7428. Das knapp 26 Jahre alte Flugzeug, 1999 ausgeliefert, war schon seit September 2019 die letzte verbliebene Passagier-747 bei Asiana, nachdem die Schwestermaschine HL7418 aus dem Dienst ausgeschieden war.

Asiana fliegt mit der HL7428 noch eine einzige Passagier-747. Aber nicht mehr lange.
Sonderpreis zum Abschied
Die HL7418 ist längst verschrottet, und möglicherweise droht dieses Schicksal auch der HL7428. Denn Asiana trennt sich Ende März von ihrem letzten Passagier-Jumbo. Der letzte Linienflug soll dem Vernehmen nach am 25. März von Seoul nach Taipeh und zurück führen. Auf diesem Routing wird die HL7428 laut Asiana bis dahin täglich anzutreffen sein. Wer in dieser Zeit noch in den Genuss eines Jumbo-Mitflugs kommen möchte, kann sich über rabattierte Tickets freuen. Zum Abschied von der 747 bietet Asiana nach eigenen Angaben die Flüge 30 Prozent günstiger an als normal.

Asiana betrieb insgesamt neun 747-400 im Passagierdienst. Fünf davon fliegen heute als Frachter für Asiana Cargo weiter.
Comeback nach Corona-Pause
Die HL7428 bietet Platz für zehn Gäste in der First Class, 24 in der Business Class und 364 in der Economy. Asiana hatte die HL7428 erst im Herbst 2022 wieder für den Linienbetrieb reaktiviert, um der schnell wachsenden Nachfrage nach Ende der Corona-Flaute gerecht zu werden. Damals hatte die 747 rund 96.000 Flugstunden und 17.500 Zyklen auf dem Buckel. Die ersten Flüge nach dem Comeback führten den Jumbo-Jet nach China. In der jüngeren Vergangenheit war die Asiana-Exotin jedoch bevorzugt auf Routen nach Japan anzutreffen. Angeflogene Ziele waren unter anderem Tokio, Sapporo und Osaka sowie die südkoreanische Insel Jeju.