in Kooperation mit

Qantas-Boeing wird Touristenattraktion

Rekord-747 tritt ihre letzte Reise an

14 Bilder

Es war die erste Boeing 747-400, die Qantas in Dienst gestellt hat. Und sie hält den bis heute ungebrochenen Rekord des längsten kommerziellen Linienflugs: Die „City of Canberra“ hat jetzt ihren letzten Flug absolviert. Ausgedient hat diese besondere Boeing damit noch nicht, künftig wird sie eine Touristenattraktion sein.

Ihr kürzester Flug führte die Boeing 747-438 VH-OJA jetzt von Sydney zu dem Illawarra Regional Airport, etwa eine Viertelstunde südlich. Dort wird die Boeing ihren letzten Lebensabschnitt als Teil der Ausstellung der Historical Aircraft Restoration Society (HARS) verbringen. Es war das erste Mal, dass eine Boeing 747 auf dem Regionalflughafen gelandet ist. Die Boeing (MSN 24354) hat für Qantas  eine besondere Bedeutung. Sie ist die erste 747-400, die die australische Fluggesellschaft in Dienst gestellt hat. Im August 1989 kam sie zu Qantas. Am 17. August stellte sie einen bis heute gültigen Langstreckenrekord auf, indem sie von London nach Sydney ohne Zwischenlandung flog. 

An ihrem neuen Standort wird die „City of Canberra“ Teil einer Ausstellung von historischen Flugzeugen sein. Dort sind unter anderem eine Lockheed Super Constellation, eine Catalina und eine Douglas DC-3 zu sehen. 

Die „City of Canberra“ hat im Lauf ihrer Dienstzeit bei Qantas 13833 Flüge und 106154 Flugstunden absolviert und 4094568 Passagiere befördert. Die Boeing hat fast 85 Millionen Kilometer zurückgelegt, was 110,2 Flügen zum Mond entspricht. 

Qantas hat das erste Flugzeug der Boeing-747-Reihe im Jahr 1971 erhalten, das letzte im Jahr 2003. In diesem Zeitraum hat die Fluggesellschaft 65 Boeing 747 besessen. Zwischen 1979 und 1985 war Qantas eine reine 747-Fluggesellschaft. Zwölf 747 gehören noch immer zur Flotte. Neun davon  sollen, in modernisierter Form, über das Jahr 2016 hinaus  bleiben. 

Top Aktuell Anstellwinkelvergleich und MCAS-Einschränkung Boeing stellt MAX-Softwarepaket fertig
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 747-400 Alle Fakten Qantas
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.