Zehn 737-700, 31 737-800 und fünf 737-900 kreuzen für KLM durch Europa – und das mit einer ziemlichen Altersspanne. Die jüngsten 737-800, Baujahr 2019, sind gerade erst eingeflogen. Die ältesten Vertreter der Teilflotte nutzt KLM bereits seit 1999 – hier muss langsam aber sicher Ersatz her.
Entscheidung für Airbus?
Nach Informationen unseres Redaktionspartners aero.de tendiert KLM nach intensiver Prüfung zu A320neo und A321neo – und würde sich damit ein Stück weit der Flotte des Konzernpartners Air France anpassen. "KLM hat sich offenbar auf das Airbus-Produkt festgelegt", zitiert aero.de einen Manager "eines direkten Konkurrenten" von KLM.
80 Flugzeuge plus Optionen
Air France-KLM will für KLM und Transavia bis zu 80 Flugzeuge plus Optionen bei Airbus oder Boeing bestellen – Konzernchef Ben Smith schloss eine Kombiorder explizit nicht aus. Für Transavia ist die 737 MAX damit weiter im Rennen.