in Kooperation mit

Russischer Zweistrahler im Flugtest

MS-21 fliegt von Irkutsk nach Schukowski

22 Bilder

Der erste Prototyp der Irkut MS-21-300 ist vom Werksflugplatz in Irkutsk zum Gromow-Flugforschungsinstitut bei Moskau geflogen, um die Flugerprobung dort fortzuführen.

Die MS-21-300 sei die 4500 Kilometer lange Strecke von Sibirien Richtung Moskau nonstop geflogen, teilte der russische Flugzeughersteller Irkut mit. Der Flug dauerte sechs Stunden, dabei sei der Prototyp des Zweistrahlers auf einer Reiseflughöhe von 10.000 Metern unterwegs gewesen. "Der Flug lief im Standard-Modus ab. Alle Flugzeugsysteme haben fehlerfrei funktioniert", sagte Oleg Kononenko, Testpilot von Irkut.

Mit dem ersten MS-21-Prototyp soll nun die weitere Flugerprobung vom Flughafen Schukowski aus durchgeführt werden. Bei der Flugtest- und Entwicklungsanlage des Jakowlew-Konstruktionsbüros wurde nach Angaben von Irkut ein neuer Hangar als Basis für die MS-21 gebaut.

"Die Flugtests der MS-21 vom Irkutsk-Flugzeugwerk aus und der lange Flug (von Irkutsk nach Ramenskoje) belegen die vorgesehenen Flugzeugcharakteristika", sagte Oleg Demchenko, First Vice-President und Chefdesigner der Irkut Corporation.

Der neue russische Zweistrahler startete am 28. Mai zu seinem Erstflug in Irkutsk. Am 13. September begann laut der Irkut Corporation die zweite Phase der Flugtestkampagne mit einem zweistündigen Flug und der Erprobung modifizierter Flugzeugsysteme. Hauptziel dieser zweiten Phase sei es, Flüge mit höherer Masse, Geschwindigkeit und Höhe durchzuführen.

Neues Heft
Top Aktuell An-12 und An-74 setzen ohne Fahrwerk auf Zwei Antonow-Bauchlandungen in 24 Stunden
Beliebte Artikel Alter Jet mit neuem Antrieb Statt 797: Baut Boeing die 767-X? Boeing Porsche Kooperation mit Boeing für „urbane Flugmobilität“ Porsche will Elektrodrohne testen
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.