Solarflugzeug Skydweller fliegt autonom

Unbemannte Version der Solar Impulse 2
Skydweller fliegt autonom

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2023
Skydweller basiert auf der Solar Impulse 2.
Foto: Skydweller

Nachdem man die Sicherheitskriterien der spanischen Zivilluftfahrtbehörde (AESA) erfüllt hatte konnte ein eigenentwickeltes sicherheitskritisches Fly-by-Wire-Steuersystem im Flug validiert werden. Der Testpilot war aus Sicherheitsgründen noch an Bord, griff aber nicht ein.

Skydweller hat somit die mechanische Steuerung der Solor Impulse 2 ersetzt. "Das System demonstriert die Grundlage und die Lufttüchtigkeitszulassung für die hochzuverlässige redundante Flugsteuerungsarchitektur", so der Hersteller. Damit werde "das verbleibende technische Risiko erheblich verringert und die Markteinführung von Skydweller beschleunigt".

Man sei nun "bereit, den operativen Nutzen des Flugzeugs zu demonstrieren", so Skydweller. Geplant sind mehrmonatige Missionen, die sowohl für staatliche als auch private Kunden interessant sind. Skydweller konzentriert sich nun auf die weitere technologische Reifung für Nutzlastdemonstrationen, die zum ersten vollständig autonomen und unbemannten Flug des Unternehmens führen werden.

Mit einem flexiblen Nutzlastsystem, das Kommunikationsrelais, 4G/5G-Mobilfunk, Tag/Nacht-Video, Satellitenkommunikation, bildgebendes Radar und vieles mehr umfasst, wird Skydweller kommerzielle und staatliche Telekommunikations-, Geodaten-, Wetter- und Notfalleinsätze auf der ganzen Welt verbessern und es den Kunden ermöglichen, in schwierigeren Gebieten über längere Zeiträume hinweg zu operieren.

Die Skydweller-Entwicklung basiert auf der Solar Impulse 2, die die Welt in mehreren Etappen umrundete. Man kaufte ein Flugzeug und die Rechte an der Technologie.