Antonow will AN-70 mit US-Triebwerken umbauen

US-Delegation besucht Ukraine
Antonow will AN-70 mit US-Triebwerken umbauen

Zuletzt aktualisiert am 05.07.2017

Die Delegation des U.S.  House Committee on Transportation and Infrastructure, der Verkehrsausschuss des Parlaments, habe Antonow am Montag besucht, meldete der ukrainische Flugzeughersteller. Dabei sei eine mögliche Luftfahrtkooperation zwischen den USA und der Ukraine erörtert worden.

Hierzu habe Antonow vorgeschlagen, ein neues, mittleres Flugzeugprogramm mit der Bezeichnung AN-77 aufzulegen, das kurzstartfähig wäre und von der Nutzlast zwischen Lockheed C-130 (21 Tonnen) und Boeing C-17 (76 Tonnen) läge. Antonow würde hierbei amerikanische Zulieferer und die US-Luftfahrtindustrie beteiligen wollen und eng mit der US-Luftfahrtbehörde FAA zusammenarbeiten. Dafür wäre der vorherige Abschluss eines bilateralen Abkommens über die Flugsicherheit nötig.

Schon seit etwa zehn Jahren versucht Antonow, seinen ursprünglich noch für die Sowjetunion entwickelten avantgardistischen Großraum-Transporter AN-70 mit vier Unducted-Fan-Triebwerken und 37 Tonnen Nutzlast in Kooperation mit ausländischen Partnern fortzuentwickeln. Dabei war bereits eine Kooperation mit China im Gespräch, wofür die "AN-77" um zwei Meter gestreckt werden, mehr Startmasse und 50 Tonnen Nutzlast erhalten und mit vier D-30KP-Turbofans umgebaut werden sollte. Für die US-Version schlagen die Ukrainer nun die Motorisierung mit vier CFM International CFM56-5A16-Triebwerken vor.

Unklar ist, welchen zusätzlichen Bedarf es in den USA für einen solchen Transporter gäbe, wo bereits eine relativ junge und große Bestandsflotte von C-17 vorhanden ist. Zudem laufen dort bereits Studien, einen künftigen Tanker- und Transporter als zwei- oder dreistrahligen "Blended Wing Body" in Nurflüglerkonfiguration zu entwickeln.