in Kooperation mit

Verkauf an HNA freigegeben

EU: Grünes Licht für Hahn-Hilfen

4 Bilder

Das Land Rheinland-Pfalz darf seine Anteile am defizitären Flughafen Frankfurt-Hahn an den chinesischen Investor HNA verkaufen und diesem bei der Restrukturierung finanziell helfen. Dagegen stockt der Verkauf eines deutlich kleineren Flughafenanteils im Besitz des Landes Hessen.

Die Europäische Kommission erlaubt Staatshilfen für Hahn in Höhe von 25,3 Millionen Euro, die das Land Rheinland-Pfalz gewähren will. Sie sollen vor allem die erwarteten Hahn-Verluste der Jahre 2017 bis 2021 lindern, bevor die Restrukturierungsmaßnahmen und Investitionen des chinesischen Käufers HNA Airport Group wirken können. Mit der Freigabe dürfte nun der tatsächliche Vollzug des Verkaufs unmittelbar bevorstehen. Der Vertrag war bereits im März unterzeichnet worden. Damit wechseln 82,5 Prozent des Hunsrück-Flughafens den Besitzer. Noch im Besitz Hessens ist dagegen ein Flughafenanteil in Höhe von 17,5 Prozent. Diese Gespräche liegen nach aktuellem Stand aber derzeit "auf Eis".

Einmal mehr laufen Gespräche mit einem möglichen Käufer des Flughafen Hahn (Foto: Flughafen Hahn).

Hahn, eine frühere US-Air Base, kämpft mit finanziellen Verlusten, einer Flaute am Frachtmarkt und veränderten Wachstumsschwerpunkten bei Großkunde Ryanair. Andererseits sichert der Flughafen Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region, unter anderem durch eine große Flugzeugwerft, und kurbelt den Tourismus an. Die HNA Group könnte mit ihren Airline-Töchtern für zusätzliches Aufkommen im Fracht- und Passagiergeschäft sorgen, falls HNA die entsprechenden Verkehrsrechte gewährt werden. Der chinesische Konzern hatte bereits Charterflüge für chinesische Touristen an den Hunsrück-Flughafen ins Auge gefasst.

Top Aktuell Winterräumdienst auf dem Flughafen Chicago O'Hare Tageshöchstwert minus 29 Grad Celsius Extreme Kälte behindert Verkehr in Chicago
Beliebte Artikel FLUG REVUE im neuen Gewand Wie gefällt Ihnen der neue Webauftritt? Neue Zahlen der Flugsicherung Drohnen werden zum Problem für deutsche Airports
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.