Die "Ed Force One", der Jumbo-Jet, mit dem Iron Maiden 2016 durch die Welt tourten, trug die bürgerliche Kennung TF-AAK und gehörte zum Inventar der isländischen Charter-Airline Air Atlanta Icelandic. Im Jahr 2003 als Neuflugzeug mit der Seriennummer 32868 an Air France ausgeliefert, kam die Boeing 747-400 im November 2015 zu den Isländern – und trug von Februar bis Juni 2016 die Farben der britischen Heavy-Metal-Legenden. Leadsänger Bruce Dickinson flog den Jumbo während der Welttournee auch selbst, absolvierte dafür eigens das 747-Type Rating im Vorfeld der Tour.
Nach ihrem Iron Maiden-Intermezzo wurde die TF-AAK eine Zeitlang an Saudi Arabien Airlines verleast, und schließlich im April 2022 offiziell ausgemustert. Seit dem 19. April 2022 stand die "Ed Force One" auf dem britischen Flughafen Cotswold (Kemble) in der Grafschaft Gloucestershire. Dieser Airport, der auch als Flugzeugfriedhof dient, war bereits die letzte Destination vieler Boeing 747, unter anderem von British Airways. Im Juli 2024 endete dort auch das Flugzeug-Dasein der TF-AAK: Der 21 Jahre alte Iron Maiden-Jumbo wurde zerlegt.

Heavy-Metal-Jumbo-Jet: Mit der "Ed Force One" kreuzten Iron Maiden 2016 zu ihren weltweiten Tourterminen auf.
Metallene Erinnerung
Doch wie heißt es so schön? Niemals geht man so ganz. Die Firma Aviationtag sicherte sich ein paar Quadratmeter Außenhaut der geschrederten "Ed Force One" und veredelte sie zu stilvollen Schlüsselanhängern für Sammler und Fans. Die erste Fuhre der "Aviationtags" in Blau und Weiß ist bereits fast ausverkauft, auch ein limitiertes Kontingent für den Iron Maiden Fan Club war im Nu vergriffen. Nachschub in Gestalt einer begrenzten Stückzahl weiterer blauer und weißer Anhänger ist laut Aviationtag aber in der Pipeline – ebenso wie "weitere Farbvarianten in kleinerer Stückzahl", wie das Kölner Unternehmen auf seiner Website ankündigt. So soll es von der Iron Maiden-747 bald weitere Anhänger in Gold und Silber sowie mit Nietenlöchern geben – "für noch mehr Authentizität", wie Aviationtag erklärt.

Die Boeing 747-400 TF-AAK gehörte Air Atlanta Icelandic. 2024 wurde sie in England zerlegt.
Was sind Aviationtags?
Für jeden der von den Kölnern hergestellten Anhänger werden die Reste verschrotteter Flugzeuge in der hauseigenen Manufaktu so lange weiter zerlegt und zugeschnitten, bis sie in die typische Aviationtag-Form gestanzt werden können. Den letzten Schritt bildet eine präzise Lasergravur. Auf jedem der streng limitierten Aviationtags finden sich Flugzeugtyp, Registrierungsnummer der Maschine, Editionsnummer und -größe. Jeder Anhänger könne sich in Stärke, Farbe und Struktur von anderen Seriennummern unterscheiden, erklärt Aviationtag – je nachdem aus welchem Rumpfteil er hergestellt wurde.
Wer sich noch eine solche metallene Erinnerung an die "Ed Force One" für sein Sammelsurium sichern möchte, muss schnell sein – und sollte die Website sowie die Social Media-Kanäle von Aviationtag im Auge behalten, empfiehlt der Hersteller.
Sobald neue Aviationtags auf Lager sind, erhaltet Ihr dann automatisch eine E-Mail. Aber seid gewarnt – die Nachfrage übersteigt schon jetzt das verfügbare Angebot!
Weitere Farbvarianten