Unter dem Namen "LUH SK – Team H145M" haben sich Airbus Helicopters, ecms Aviation Systems, Hensoldt Sensors und Hensoldt Avionics, Liebherr-Aerospace, Rohde & Schwarz, Safran Helicopter Engines sowie ZF Luftfahrttechnik zusammengeschlossen, um dem Kunden ein "hochwertiges Gesamtpaket mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis und kurzen Lieferzeiten" zu gewährleisten. Es wird ein Bedarf an bis zu 55 Hubschraubern erwartet.
"Mit der Aufstellung des Teams bieten wir der Bundeswehr eine Komplettlösung an, die schnell und effizient beschafft werden kann," sagte Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters in Deutschland.
Der Mehrzweckhubschrauber H145M steht bei der Bundeswehr bereits seit 2015 im Dienst und hat sich durch seine Flexibilität und eine Verfügbarkeit von über 90 Prozent bestens bewährt. Die neue Version der H145 verfügt über einen neuen Fünfblattrotor, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Die Konstruktion des neuen lagerlosen Hauptrotors vereinfacht auch die Wartungsarbeiten.
Neben dem taktischen Lufttransport kann der leichte zweimotorige Helikopter zur Verbringung von Krisenreaktionskräften, zur Feuerunterstützung, zur bewaffneten Aufklärung sowie der Evakuierung von Verwundeten oder der Befreiung von Geiseln zum Einsatz kommen. Mehr und mehr rückt auch eine Verwendung als fliegender Gefechtsstand in den Mittelpunkt.
Die H145M ist bereits in Ungarn (20), Deutschland (15), Serbien (9), Thailand (5) und Luxemburg (2) im Einsatz. Die US-Armee betreibt eine Flotte von mehr als 460 zivilen Hubschraubern der H145-Familie unter dem Namen UH-72 Lakota.