Die Lufthansa Technik AG (LHT) in Hamburg habe flugzeugmusterübergreifend die Zulassung für eine neue photolumineszente Schilder-Generation erhalten, teilte LHT am Dienstag mit. Ab sofort könnten die bislang wartungsintensiven und nicht umweltfreundlichen "Exit"-Schilder an den Vorhängen in der Kabine gegen das bereits für die Fluchtwegmarkierung benutzte "GuideU"-Material der Lufthansa Technik getauscht werden. Mit einem so genannten "Multitype STC", einer flugzeughersteller- und typenübergreifenden Zulassung des neuen Materials, sei der heute noch regelmäßig erforderliche altersbedingte Austausch der Schilder nicht mehr nötig. Das Notausgangsschild aus dem selbstleuchtenden, altersbeständigen und völlig wartungsfreien GuideU-Material muss nur noch einmalig direkt beim Flugzeughersteller oder im Rahmen routinemäßiger Wartungsarbeiten angebracht werden. Bislang war nach spätestens sieben Jahren ein Austausch erforderlich.
"Mit dem neuen Exit Sign erweitern wir die Angebotspalette unseres GuideU-Systems und erfüllen höchste Ansprüche an Umweltschutz sowie Wartungsfreiheit", sagte Torben Biehl, Leiter Produktentwicklung GuideU bei der Lufthansa Technik. Bei Airbus wird das neue System bereits ab Werk verwendet. "Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Optimierung von GuideU gemacht, die jetzt eine weitere Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten erlaubt."
30 verschiedene Varianten der jeweils zweisprachigen Schilder sind bereits jetzt verfügbar, weitere in Arbeit. Der Austausch kann im Rahmen kleiner Wartungsarbeiten im täglichen Einsatz der Flugzeuge erfolgen. Lufthansa Technik ist seit 20 Jahren mit dem Fluchtwegmarkierungssystem GuideU auf dem Markt, das seitdem ständig durch die Hamburger Ingenieure weiterentwickelt wurde.