Mobile Ladeeinheit für hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

Pratt & Whitney Canada
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Ladeeinheit für hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

© Pratt & Whitney Canada

So sollen Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufgeladen werden. Zum Einsatz kommen handelsübliche Komponenten.

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Pratt & Whitney Canada hat eine mobile Ladeeinheit (MCU, Mobile Charging Unit) entwickelt, um die Batterien seines im Aufbau befindlichen hybrid-elektrischen Flugdemonstrators aufzuladen. Das gab der Triebwerkshersteller am Montag bekannt.

Die MCU werde aus handelsüblichen Komponenten zusammengesetzt und könne bis zu 280 kW und 1500 Volt liefern, so P&WC. Die Ladeeinheit wurde in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Elektroflugdemonstrationsprojekts des Technologiekonzerns RTX entwickelt. RTX ist die Muttergesellschaft von P&WC. Auch das RTX-Tochterunternehmen Collins Aerospace, der kanadische Flugzeughersteller De Havailland Aircraft of Canada sowie der Schweizer Batteriehersteller H55 sind an dem Projekt beteiligt.

Erstflug der hybrid-elektrischen Dash 8 dieses Jahr geplant

Dabei soll eines der beiden PW121-Turboprop-Triebwerke einer Dash 8-100 durch ein hybrid-elektrisches Antriebssystem ersetzt werden. Der Erstflug ist für dieses Jahr geplant. P&WC will den Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen um 30 Prozent im Vergleich zu den modernsten regionalen Turboprop-Flugzeugen verbessern.

In Zusammenarbeit mit IVI entwickelte P&WC eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie. Das NRC konzentrierte sich auf die Entwicklung der Hardware, die Montage, das Testen und die Lieferung von zwei Ladegeräten, die für den hybrid-elektrischen Flugdemonstrator verwendet werden. Die bidirektionale Fähigkeit des Ladegeräts ermögliche es, Batterien sowohl zu laden als auch zu entladen, so P&WC. Dadurch könne ungenutzte Energie in das Stromnetz zurückgespeist werden.

"Bidirektionale Hochspannungsladesysteme werden für eine wachsende Zahl von elektrischen und hybrid-elektrischen Systemen, einschließlich Flugzeugen, sowie für andere Transportanwendungen von entscheidender Bedeutung sein", so Alexandre Gagnon, Vice President of Corporate Affairs, Pratt & Whitney Canada.

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