Raytheon Technologies
Hybrid-elektrisches Antriebssystem im Test

Bevor eine umgerüstete De Havilland Canada Dash 8-100 nächstes Jahr erstmals mit dem neuen Antrieb abheben kann, wird das System am Boden erprobt.

PWC-HEP
Foto: Pratt & Whitney

Der Erstlauf des hybrid-elektrischen Antriebs für den kanadischen Regionalflugdemonstrator fand im Dezember in Longeuil, Quebec bei Pratt & Whitney statt. Das teilte Raytheon Technologies am 20. Dezember mit. Das Antriebssystem habe wie erwartet funktioniert.

Das Parallel-Hybrid-System kombiniert einen 1-MW-Elektromotor von Collins Aerospace und eine für den hybrid-elektrischen Betrieb angepasste Gasturbine von Pratt & Whitney. Nach Angaben von Raytheon soll so die Effizienz der Gasturbine in verschiedenen Flugphasen, beispielsweise beim Start, Steig- und Reiseflug verbessert werden. Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sollen um bis zu 30 Prozent geringer sein als bei heutigen Turboprop-Flugzeugen.

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"Da unser Bodentestprogramm jetzt gut angelaufen ist, werden uns die geplanten Flugtests ermöglichen, die Demonstration dieser nachhaltigen Antriebstechnologie der nächsten Generation zu beschleunigen, während wir unsere Zusammenarbeit innerhalb des kanadischen Luft- und Raumfahrtökosystems und darüber hinaus weiter ausbauen", so Jean Thomassin, Executive Director New Products and Services bei Pratt & Whitney Canada.

Dash 8-100 mit Elektromotor und Batterien

Im nächsten Schritt wird eines der beiden PW121-Turboprop-Triebwerke einer Dash 8-100 durch das hybrid-elektrische Antriebssystem ersetzt. Die Energie für den Elektromotor stellen Batterien an den Seiten des Rumpfes bereit. Das unabhängige Flugtest-, Forschungs- und Entwicklungszentrum Cert Center Canada (3C) bei Montreal wird die Dash 8-100 modifizieren und betreiben, so Raytheon. Der Erstflug ist für 2024 geplant.

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Raytheon Technologies kündigte das hybrid-elektrische Demonstratorprogramm im Juli 2021 an. Es folgt auf das 2019 begonnene Project 804 und wird von den Regierungen Kanadas und Quebecs mitfinanziert. Neben den Raytheon-Töchtern Pratt & Whitney Canada und Collins Aerospace sind auch der Flugzeughersteller De Havailland Aircraft of Canada sowie der Schweizer Batteriehersteller H55 beteiligt.

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