Brennstoffzellen-Dash 8 beginnt zweijährige Testkampagne

Universal Hydrogen
Dash 8-300 beginnt zweijährige Testkampagne

Veröffentlicht am 27.09.2023
Dash 8-300 beginnt zweijährige Testkampagne
Foto: Universal Hydrogen

Die auf der rechten Seite mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattete Dash 8-300 hob am Dienstag zu ihrem zehnten Test seit dem erfolgreichen Erstflug im März ab. Der Flug vom Mojave Air & Space Port in Kalifornien dauerte rund 20 Minuten und führte bis auf 5000 Fuß (ca. 1524 m) MSL, dabei wurden die Landeklappen und das Fahrwerk eingefahren. Anschließend flog die Dash 8 mehrfach mit gedrosseltem konventionellen Turboprop-Triebwerk und dem Brennstoffzellenantrieb auf voller Leistung über den Flugplatz, um den Lärmpegel zu messen. Im Juni hatte Universal Hydrogen das Flugzeug dauerhaft von Moses Lake, Washington, zum Mojave Air & Space Port verlegt.

Nach Angaben des US-Start-ups soll während der nun folgenden, zwei Jahre dauernden Flugerprobung zunächst die Leistung des Brennstoffzellenantriebsstrangs optimiert werden, unter anderem durch die Integration eines neuen Turbokompressors, der Flüge bis auf 25.000 Fuß (ca. 7620 m) MSL ermöglichen soll. Zudem sollen im Laufe des Testprogramms die von Universal Hydrogen patentierten modularen Flüssigwasserstofftanks genutzt werden.

Gegen Ende der zweijährigen Flugerprobung sollen auch die Zulassungstests beginnen. Die US-Luftfahrtbehörde hat Universal Hydrogen kürzlich das "G-1 Issue Paper" ausgestellt, das nach Angaben des Unternehmens ein wichtiger Schritt bei der Festlegung der Zulassungskriterien darstellt. Universal Hydrogen will seinen Brennstoffzellenantrieb zunächst als Retrofit für die ATR 72 anbieten.

Bislang gingen 250 Bestellungen für den Nachrüst-Antrieb und die modularen Flüssigwasserstofftanks bei Universal Hydrogen ein, das entspricht einem Auftragswert von mehr als einer Milliarde US-Dollar.