Pratt & Whitney hat für seinen GTF Advantage die Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. Das teilte der US-Triebwerkshersteller am Donnerstag mit. Das Triebwerk ist die jüngste Version der Getriebefan-Familie und ist für Flugzeuge der A320neo-Familie gedacht. Die ersten Auslieferungen von Serientriebwerken sind noch für dieses Jahr geplant.
Der GTF Advantage soll 4 bis 8 Prozent mehr Startschub liefern und ermöglicht nach Angaben von Pratt & Whitney höhere Nutzlasten und größere Reichweiten. Das Triebwerk biete eine bessere Treibstoffeffizienz und niedrigere Emissionen, so das Unternehmen. Es könne an Flugzeugen mit heutigen GTF-Triebwerken kombiniert werden oder diese ersetzen. Der GTF Advantage soll zum Produktionsstandard werden. Der Übergang werde ein bis zwei Jahre dauern, hatte der Vorstandsvorsitzende des Programmpartners MTU Aero Engines, Lars Wagner, vergangene Woche bei der Vorstellung der Jahreszahlen gesagt.
"Neben einer verbesserten Robustheit ermöglicht das Triebwerk mehr Schub und bietet den Betreibern von Flugzeugen der A320neo-Familie einen noch höheren Mehrwert. Dies kommt insbesondere bei reichweitenstarken Flugzeugen, wie der A321XLR, voll zum Tragen", so Rick Deurloo, President Commercial Engines bei Pratt & Whitney.
Längere Betriebsdauer am Flügel
Die neue Triebwerskversion beinhaltet vollständig neu entwickelte Teile mit begrenzter Lebensdauer und Technologieverbesserungen im gesamten Gaspfad. Der Luftmassenstrom durch das Kerntriebwerk wurde erhöht, dadurch sinken die Betriebstemperaturen. In der Hochdruckturbine wurden die Schaufeln aerodynamisch optimiert und mit verbesserten Beschichtungen versehen. Hochdruckturbine und Brennkammer verfügen zudem über eine optimierte Kühlung. Dafür wurde die Größe, Form und Anordnung der Kühlluftbohrungen überarbeitet und mit verbesserten Bohrtechniken umgesetzt, um Oxidation zu verringern. Einige Elemente des GTF Advantage könnten in heutige Getriebefans übernommen werden. Welche genau, gab Pratt & Whitney nicht bekannt.
Die Lebensdauer des GTF Advantage sei deutlich höher als bei der Basis-Version, so Wagner. Man kehre bei der "Time on Wing", also der Zeitspanne zwischen zwei großen Instandhaltungsmaßnahmen, zurück zu den beim Entwurf beabsichtigten Werten von 25.000 Zyklen.
Das Testprogramm des GTF Advantage umfasste intensive Ausdauertests, um die Produktreife bei der Markteinführung voranzutreiben. Nach Angaben von Pratt & Whitney hat der GTF Advantage mehr als zwei mal so viele Tests wie der aktuelle Getriebefan absolviert. Angekündigt hatte Pratt & Whitney die neue Version im Dezember 2021.