MTU Aero Engines darf TP400-D6 instandsetzen

Zivile Zulassung als Premiere
MTU Aero Engines darf TP400-D6 instandsetzen

Zuletzt aktualisiert am 31.07.2015

Das TP400-D6 wurde von der EASA als ziviles Triebwerk zugelassen, obwohl es rein militärisch betrieben wird. MTU Aero Engines hat nun die uneingeschränkte Befugnis zur Instandsetzung unter der EASA145-Regelung für das Gesamtsystem des A400M-Antriebs erhalten. „In den letzten zwei Jahren ist es der MTU durch intensive Abstimmungsgespräche mit den Vertretern der zivilen und militärischen Behörden gelungen, dieses für das TP400-D6-Programm und seine Kunden so wichtige Ziel zu erreichen“, sagt Gerhard Bähr, Programmleiter für die Triebwerksmodelle TP400-D6 und Tyne bei der MTU. Als nächstes Planen die Partner die Erarbeitung eines europaweit gültigen Regelwerks zur militärischen Zulassung. Diese so genannten EMAR-Regularien (European Military Airworthiness Requirements) sollen sich im Wesentlichen an den zivilen Vorgaben orientieren.