Der letzte Vulcan-Bomber darf in seiner Heimat bleiben

Happy End für Englands alten Bomber
Die letzte Vulcan darf in ihrer Heimat bleiben

Zuletzt aktualisiert am 04.12.2024

Das Schicksal der Vulcan von Doncaster hing lange am seidenen Faden. Der vom privaten "Vulcan to the Sky Trust" (VTST) im rollfähigen Zustand gehaltene britische Atombomber mit dem Kennzeichen XH558 war vor gut zwei Jahren in die Diskussion geraten, weil sein Heimatflughafen, der Doncaster Sheffield Airport, im November 2022 mangels Perspektive geschlossen wurde. Diskutiert wurden mehrere Szenarien, von einem letzten Rettungsflug des technisch fitten Flugzeugs an einen neuen Standort bis hin zur Zerlegung. Letztendlich geschah weder das eine noch das andere – obwohl der Pachtvertrag des VTST mit dem Airport-Eigentümer Peel Group im Juni 2023 auslief.

Neues Leben am Airport

Zwischenzeitlich hatte sich in Doncaster aber mit der "South Yorkshire Airport City" eine lokalpolitische Initiative formiert, die sich die Wiedereröffnung des Flughafens zum Ziel setzte. Das trug Früchte: Tatsächlich soll der Flughafen als Ergebnis der Bemühungen bald wieder für kommerzielle Flüge öffnen. Die Stadt hat einen auf 125 Jahre angesetzten Pachtvertrag für das Flughafengelände unterzeichnet und nach eigenen Angaben einen Betreiber gefunden, der den Auftrag hat, dem ehemaligen "Robin Hood Airport" wieder Leben einzuhauchen. Spätestens 2026, so heißt es, sollen wieder regelmäßig Passagierflugzeuge von Doncaster abheben.

Matt Cardy/Getty Images

Unterstützung für den Bomber

Für den VTST und seine Vulcan XH558 sind das ebenfalls gute Nachrichten. Denn mit der neuen Chance für den Flughafen eröffnet sich auch für den berühmten britischen Delta-Bomber eine Bleibeperspektive. Und tatsächlich verkündete der Vulcan-Trust nun in dieser Woche, dass er vom Stadtrat von Doncaster die Bestätigung erhalten habe, die XH558 dauerhaft an ihrem angestammten Platz zu belassen. Das seien "fantastische Neuigkeiten" jubelte VTST-Chef Marc Walters und unterstrich, dass die letzte flugbereite Vulcan "aufgrund ihrer Geschichte und ihrer Verbindungen zum Flughafen, dem ehemaligen RAF-Fliegerhorst Finningley, am richtigen Ort ist." In der Tat war die XH558 bereits zwischen 1960 und 1968 als aktiver Bomber auf dem damaligen Militärstützpunkt zu Hause. 2011 kehrte sie als restauriertes, privat betriebenes Flugzeug an ihre inzwischen zivil umgewidmete Heimstätte zurück – und ist bis heute dort.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Projekt "Vulcan Experience"

Noch ist das avisierte Bleiberecht für die Vulcan nicht vertraglich fixiert und "es müssen noch Details ausgearbeitet werden", wie VTST-Mann Walters einräumte. Dennoch "haben wir die Unterstützung des Stadtrats von Doncaster, am Flughafen in Doncaster zu bleiben, und das bedeutet uns allen sehr viel." Christian Foster, Programmdirektor der South Yorkshire Airport City, gab seinerseits zu Protokoll, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem VTST bei der Ausgestaltung eines neuen Pachtvertrags, "der eine langfristige Sicherheit bietet." Foster hält die XH558, ebenso wie Doncasters Bürgermeisterin Ros Jones, nach eigenem Bekunden für eine willkommene Attraktion am Airport. Das führt dazu, dass beide Parteien sogar ein längst begrabenes Projekt wieder aus der Mottenkiste holen – das nämlich, der im Freien geparkten Vulcan einen eigenen, öffentlich zugänglichen Hangar zu bauen. Der VTST habe "ehrgeizige Pläne, die 'Vulcan Experience' zu schaffen, und wir hoffen nun, dass diese verwirklicht werden", so Stadtvertreter Foster.

So könnte am Ende doch noch alles gut werden für die Vulcan XH558 – sogar besser, als man es hätte erhoffen können.