in Kooperation mit

Junkers Ju 52

Lufthansa entzieht die Unterstützung

43 Bilder

In einer Email der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) wird bekannt gemacht, dass die Deutsche Lufthansa AG mit sofortiger Wirkung die Unterstützung der Junkers Ju 52 D-AQUI einstellt. Nach dem Aus der Restaurierung der Lockheed Super Star ist dies das zweite Projekt, welches nicht mehr unterstützt wird.

Die Flugsaison der Junkers Ju 52 D-AQUI ist derzeit stark gefärdet. Die Deutsche Lufthansa AG hat mit sofortiger Wirkung die Unterstützung der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) eingestellt. Das bedeutet, dass die DLBS die Junkers nicht mehr kommerziell betreiben kann. Dies hat weitreichende Folgen für die DLBS und wird seitens des Vorstands sehr bedauert. 

83 Jahre in der Luft

Sie war immer ein Highlight auf den Flugtagen und über den Städten Deutschland. Jährlich flogen etwa 10000 Passagiere mit dem historischen Flugzeug über ganz Deutschland. Umso unverständlicher ist es, dass die Lufthansa nun die Unterstützung dieses Sympathieträger einstellt. Der Markenbotschafter, der seit der Restaurierung über 10000 Stunden in der Luft war, steht damit vor einem erneuten Grounding, erst 2015 hatte ein Bruch im Mittelholmfür eine lange, aufwendige und kostspielige Reparatur gesorgt. In der vergangenen Saison konnte die mittlerweile 83 Jahre alte "Grand Dame" der deutschen Luftfahrt den Flugbetrieb wieder aufnehmen. 

Es wird an alternativen Modellen gearbeitet

Der Vorstand der DLBS teilte weiterhin mit, dass bereits an alternativen Modellen zur Erhaltung der Junkers gearbeitet wird. Einzelheiten können derzeit noch nicht mitgeteilt werden. Sobald jedoch neue Informationen vorliegen, werden diese zugänglich gemacht. Eins ist jedoch klar: die Zukunft der Tante Ju ist mehr als ungewiss. Es bleibt zu hoffen, dass die DLBS eine neue Möglichkeit der Finanzierung auf die Beine stellt. Es wäre eine Schande, wenn dasfliegende Denkmal vom Himmelüber Deutschland verschwindet. 

Neues Heft
Top Aktuell Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind
Beliebte Artikel Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind Convair B-58 Hustler Der Überschall-Deltabomber
Streaming für Flugzeugfans
Die Senkrechtlander von Sylt

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)