in Kooperation mit

Messerschmitt G-12

Doppelsitzer zu verkaufen

6 Bilder

Der viel beachtete Erstflug der weltweit einzigen Messerschmitt G-12 liegt knapp drei Monate zurück. Inzwischen ist der Doppelsitzer in seiner Heimat Usedom angekommen und wurde erneut geflogen. Eventuell wird die Me die Ostseeinsel aber bald wieder verlassen, denn sie steht zum Verkauf.

Powered by

Als das mächtige DB-605-Triebwerk erstmals gezündet wurde, war die Begeisterung unter den Fans groß. Beim Erstflug kaum noch zu bremsen. Viele haben vermutlich schon ihr Erspartes zusammengesucht und den Traum vom Mitflug geträumt. Dieser kann zumindest hier in Deutschland jetzt in weite Ferne gerückt sein. Denn, die weltweit einzige Messerschmitt G-12 steht derzeit zum Verkauf.

Auf derInternetseite von Usedom Aircraft Saleswird der auf einer spanischen Buchon beruhende Doppelsitzer jetzt angeboten. Ein Preis wird nicht genannt. Es bleibt zu hoffen, dass die Maschine hier in Deutschland bleibt. 

Die Maschine ist keine unbekannte. Sie basiert auf der Zelle einer Hispano Aviacion H.A. 1112 M-1-L. Diese hatte nach ihrer Dienstzeit bei der spanischen Luftwaffe, mit der Kennung C.4K-169, wie die meisten Buchons ihren großen Auftritt im Film "Luftschlacht um England". Nach dem Ende der Dreharbeiten kam sie wie die meisten ihrer Filmpartner in die USA. Dort flog sie in verschiedenen Lackierungen für die kommenden Jahre, bis sie 1976 bei einem sehr tiefen Vorbeiflug beschädigt wurde. Der Pilot hatte die Höhe falsch eingeschätzt und die geplante Einlage wurde zur Rutschpartie. Nach einem weiteren Ringelpiez entschloss sich die CAF dazu, sich von dem Jäger zu trennen. Der Geschäftsmann Harold Kindvater erwarb die Buchon in einem Tauschgeschäfft und lies sie über zehn Jahre lang restaurieren. 

Seit 2000 flog die Buchon wieder jedoch nicht regelmäßig. 2009 folgte dann der Verkauf nach Deutschland und 2014 began der Umbau zum Doppelsitzer.

Top Aktuell Mächtiger Donnervogel Avro Vulcan: Der größte Deltabomber der Welt
Beliebte Artikel Mächtiger Donnervogel Avro Vulcan: Der größte Deltabomber der Welt FLUG REVUE klärt auf Warum Boeings Verkehrsflugzeuge 700er-Nummern tragen
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)