"Die letzten sechs Monate des operativen Einsatzes und der programmatischen Evaluierung zeigen, dass die Bedingungen für die ICR-Erklärung des Rumpf-Schlauchsystems erfüllt sind", sagte Van Ovost. "Die vorläufige Fähigkeitsfreigabe kodifiziert für den operationellen Einsatz, was wir bereits täglich ausführen, während die KC-46A Fortschritte bei ihrem IOT&E-Plan (Initial Operational Test and Evaluation) macht".
Noch lange nicht voll einsatzfähig
Durch die ICR will Ovost "eine erhöhte, vorhersehbare und einsatzfähige Tankerkapazität" bereitstellen, um "die Einsatzfähigkeit einer gestressten Tankerflotte zu erhöhen". Dies ändert allerdings nichts daran, dass bei der KC-46A weiterhin "Mängel der Kategorie I behoben werden müssen, einschließlich des verbesserten Remote Vision Systems 2.0 und einer Neukonstruktion des Boom Telescope Actuators. Die KC-46A wird die volle Einsatzbereitschaft nicht erreichen, solange diese Mängel nicht behoben sind". Die Full Operational Capability ist noch "Jahre entfernt".
Laut van Ovost "fliegen und operieren wir heute trotz der Einschränkungen mit den KC-46A Missionen, einschließlich der Luftbetankung von Kampfflugzeugen bei Verlegungen über den Ozean, medizinischen Evakuierungen sowie Fracht- und Passagiertransport".