Das hätten sich die Manager von damals noch General Dynamics beim Erstflug der YF-16 am 20. Januar 1974 nicht träumen lassen: 50 Jahre später ist die Fighting Falcon noch immer in Produktion. Mehr als 4600 Exemplare haben die Fertigungshallen verlassen. Weltweit haben sich fast 30 Nationen für den wandlungsfähigen Kampfjet entschieden. Viele Länder arbeiten an Modernisierungsprogrammen, sodass die Viper noch viele Jahre im Einsatz bleiben wird. Aber welche Länder haben die meisten F-16 gekauft?

Platz 10: Pakistan (99 Exemplare)
Pakistan hatte in den 80er Jahren 111 Exemplare der F-16A/B bestellt. Aufgrund des Atomprogramms des Landes stellten die USA die Lieferung nach nur 40 Maschinen ein. Nach der Wiederannäherung an die USA kam es ab Dezember 2005 zur Übergabe von 28 weiteren Fighting Falcons. Im Juni 2010 folgten die ersten von 18 neuen F-16C/D Block 52 Advanced. Vier Jahre später kamen noch einmal 13 gebrauchte Block 15 hinzu.

Platz 9: Belgien (160 Exemplare)
Zu den ersten Exportkunden der F-16 zählte Belgien. Bei SABCA entstand eine eigene Endmontagelinie für das Muster. Die Luftstreitkräfte erhielten 136 F-16A und 24 F-16B. Bis 2015 sollte die Flotte auf 60 Maschinen reduziert werden. Einige Exemplare gingen bereits an Jordanien. Der aktuelle Bestand beträgt derzeit 53 Jets.

Platz 8: Griechenland (170 Exemplare)
Wie sein türkischer Nachbar setzt Griechenland auf die F-16. Im November 1988 kamen die ersten von 34 F-16C Block 30 und 24 F-16D Block 30 bei der Elliniki Aeroporia an. In der zweiten Phase des Peace-Xenia-Programms folgten weitere 32 F-16C Block 50 und 8 F-16D Block 50. Sie werden vom GE Aviation F110 angetrieben. Die neueren F-16C Block 52 Advanced (60 Stück) und F-16C Block 52 Advanced (30 Exemplare) verfügen über das F100-PW-229 von Pratt & Whitney.

Platz 7: Südkorea (180 Exemplare)
Im März 1986 übernahm Südkorea ihre erste von 30 F-16C Block 32 und 10 F-16D Block 32. Es folgten 95 F-16C Block 52 und 45 F-16D Block 52. Auch hier entstand ein Großteil im eigenen Land bei KAI (Korea Aerospace Industries). Sie tragen die Bezeichnung KF-16. Im September 2013 gab das Land ein Modernisierungsprogramm in Auftrag.

Platz 6: Niederlande (213 Exemplare)
Der Großteil der niederländischen F-16 baute Fokker im eigenen Land. Die letzte Maschine wurde am 27. Februar 1992 übergeben. Ein Großteil der 177 F-16A und 36 F-16B durchlief das Mid-Life-Update-Programm (MLU). Im Rahmen der Flottenreduzierung gaben die Niederlande allerdings einige Maschinen an Chile und Jordanien ab, sodass die niederländischen Streitkräfte zwischenzeitlich über 68 Jets verfügten. Mit der Einführung der F-35 neigt sich die Dienstzeit der F-16 in den Niederlanden jedoch dem Ende zu. Die Außerdienststellung ist für September 2024 vorgesehen. Aktuell sind noch 24 Jets einsatzbereit.

Platz 5: Ägypten (240 Exemplare)
Ende der 70er Jahre näherte sich Ägypten wieder den USA an. Dies machte den Weg zu einer Bestellung von neuen Kampfflugzeugen frei. Ägypten entschied sich für zunächst 42 F-16A/B. Später folgten auch die neueren C- und D-Versionen. Ende 2009 folgte sogar ein Auftrag für 20 F-16C/D Block 52 Advanced. Die F-16 fliegt in Ägypten bei fünf Geschwadern.

Platz 4: Taiwan (266 Exemplare)
Einer der größten Nutzer der F-16 in Asien ist Taiwan. Unter anderem als Ersatz für die veraltete Lockheed F-104 beschaffte das Land 120 F-16A und 30 F-16B. Sie entsprechen dem Block-20-Standard. Das erste Exemplar wurde im Juli 1996 übergeben. Sie sind auf den Fliegerhorsten Chiayi und Hualien stationiert. Mittlerweile hat das Land die verbliebenen Maschinen auf den F-16V-Stand gebracht. In diesem Jahr sollen auch die ersten der insgesamt 70 bestellten Vertreter der F-16 Block 70 zur Auslieferung kommen.

Platz 3: Türkei (310 Exemplare)
Die türkischen Luftstreitkräfte haben 270 Exemplare der F-16 geordert, von denen ein Großteil im eigenen Land von Turkish Aerospace Industries (TAI) montiert wurden. Im März 1987 übernahm die Turk Hava Kuvvetleri ihre ersten Maschinen. In mehreren Phasen des Programms „Peace Onyx“ wurden beschafft: 34 F-16C Block 30, 102 F-16C Block 40, 60 F-16C Block 50, 14 F-16C Block 50 Advanced, 9 F-16D Block 30, 15 F-16D Block 40, 20 F-16D Block 50, 16 F-16D Block 50 Advanced. Doch damit nicht genug: Die Türkei hat auch 40 Exemplare des neuen Block-70-Standards sowie 79 Upgrade-Kits bestellt. Allerdings zieht sich die Genehmigung des Kaufs in den USA weiter hin.

Platz 2: Israel (362 Exemplare)
Israel kaufte insgesamt 312 Exemplare: 67 F-16A, 8 F-16B, 81 F-16C, 54 F-16D und 102 F-16I. Hinzu kamen 50 gebrauchte Maschinen der USAF nach dem Golfkrieg von 1991. Die ersten Lieferungen begannen im Juli 1980. Bei der F-16I handelt es sich um eine der modernsten Versionen der Fighting Falcon. Sie verfügt über israelische Avionik. Der Erstflug fand am 23. Dezember 2003 statt.

Platz 1: USA (2257 Exemplare)
Größter Kunde der F-16 sind natürlich die USA. Allein die US Air Force beschaffte 2231 Exemplare. Das letzte davon wurde bereits am 18. März 2005 ausgeliefert. Die Zahl der aktiven Maschinen geht aufgrund von Sparmaßnahmen und der Einführung der F-35 Lightning II allerdings immer weiter zurück. Aktuell befinden sich jedoch noch rund 875 Exemplare der F-16C und F-16D in der Flotte. Überzählige F-16 werden von Boeing nach und nach zu Zieldrohnen umgerüstet. In den 80er Jahren hatte die US Navy zusätzlich noch 26 Fighting Falcons als Zieldarsteller geordert (22 F-16N und vier TF-16N).