Die erste Maschine ist schon umlackiert: Im Internet tauchten jüngst erste Fotos auf, die eine ehemals belgische C-130H in den Farben der pakistanischen Luftwaffe zeigen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um die Hercules mit der Seriennummer 382-4483. 49 Jahre lang war dieses Exemplar Teil der belgischen Luftwaffe. Dort trug es das Kennzeichen CH-12 und war stationiert in Melsbroek. Fabrikneu geliefert im Jahr 1972, leistete die CH-12 den Belgiern bis Ende 2021 treue Dienste, bevor sie – zusammen mit ihren Schwestermaschinen – aufs Abstellgleis geschoben wurde.
Sieben "Hercs" für Pakistan
Doch dort blieb die CH-12 nur für kurze Zeit. Denn während in Belgien mit dem Airbus A400M ein völlig neues Muster das Zepter bei den Transportfliegern übernommen hat, weiß man die Qualitäten der ehemals belgischen "Hercs" in Pakistan umso mehr zu schätzen. Bereits 2019 klopfte die pakistanische Luftwaffe bei den Kollegen in Belgien an und bekundete ihr Interesse an den robusten Viermots. 2021 wurde der Deal festgezurrt, demgemäß Pakistan sieben ausrangierte C-130H aus Melsbroek übernehmen wird.

Jungspunde unter den Methusalems
Pakistan besitzt selbst bereits 14 bis 16 eigene Hercules der frühen Versionen C-130B und C-130E. Die sind allerdings noch älteren Baujahrs als die belgischen C-130H. Sie wurden schon ab 1962 ausgeliefert, weshalb die allesamt rund 50 Lenze zählenden Flugzeuge aus Belgien den beachtlichen Altersschnitt der taktischen Transporterflotte Pakistans zumindest ein klein wenig herabsetzen.
Laut Informationen des niederländischen Portals Scramble haben die Pakistanis sich die C-130 mit den belgischen Kennungen CH-01, CH-04, CH-05, CH-07, CH-09, CH-11 und CH-12 gesichert. Letztere begab sich, bereits im Farbkleid ihres neuen Dienstherrn und versehen mit der Kennung 483, am 25. Juli in Belgien auf einen zweistündigen Testflug. Die Überführung in die neue Heimat wird für das kommende Wochenende erwartet.