B-52H mit Hyperschall-Waffe: testet USAF in Chinas-Hinterhof?

Test der Mach-5-Waffe im Pazifik?
USAF zeigt B-52H mit scharfer Hyperschallrakete

Veröffentlicht am 06.03.2024

Dass ihr Entwurf einmal mit Hyperschall-schnellen Flugkörpern fliegen wird, hätten sich die Konstrukteure der B-52 in den 50er Jahren sicher nicht gedacht – außerdem gab es den Begriff "hypersonic" damals noch gar nicht. Selbst heute sind solche Waffen extrem selten an der Stratofortress zu sehen. Umso erstaunlicher ist es, dass die US Air Force Fotos einer einsatzfähigen AGM-183A unter der Tragfläche einer B-52H zeigt, und das auch noch außerhalb der USA im Pazifikraum. Seit Ende Januar sind vier Jets als Teil der Bomber Task Force auf der Andersen Air Force Base, Guam, stationiert. Die Flugzeuge kommen vom 5th Bomb Wing auf der Minot AFB, North Dakota.

"Taktische Diskussionen"

Laut einer Mitteilung fand am 27. Februar auf der Andersen AFB ein Kurs statt, um Besatzungen der 23rd Expeditionary Bomb Squadron und der 49th Test and Evaluation Squadron mit dem Einsatz von Hyperschall-Waffen vertraut zu machen. Dabei standen die Grundlagen solcher Flugkörper wie der Hypersonic Attack Cruise Missile (HACM), dem Air-launched Rapid Response Weapon (ARRW) sowie "anderer, sich in der Entwicklung befindlicher Programme" im Vordergrund. "Die Crews konzentrierten sich auf Einsatz- und Logistikaspekte sowie ausgiebige taktische Diskussionen", heißt es. Außerdem gibt es Anzeichen für einen Testabschuss im Pazifikraum, da mehrere Beobachtungsflugzeuge und -schiffe in der Region gesichtet wurden.

HACM-Flugköper mit Personen
US Air Force

Mit Mach 5 zum Ziel

Aufgrund der Geheimhaltung sind nur wenige Informationen über die Projekte bekannt. Bei HACM handelt es sich um ein zweistufiges Fluggerät: Ein Booster bringt den Flugkörper auf Geschwindigkeit, anschließend startet dann die zweite, von einem Scramjet angetriebene Stufe. Das Muster wird von Raytheon (in Zusammenarbeit mit Northrop Grumman) entwickelt und soll ab 2027 einsatzbereit sein, zunächst an der F-15E Eagle. Erste Testssind bereits erfolgt.

Fehlschläge bei der AGM-183

Im Rahmen des ARRW-Programms hatte Lockheed Martin ab 2018 die AGM-183 entwickelt. Bei diesem Entwurf besitzt das steuerbare, hypersonische Vehikel in der Spitze jedoch keinen eigenen Antrieb. Stattdessen bringt ihn die Booster-Stufe mit einem Raketenmotor auf die entsprechende Geschwindigkeit. Der erste erfolgreiche Test erfolgte am 14. Mai 2022 von einer B-52 aus über der Küste Südkaliforniens. Allerdings waren mehrere Fehlschläge vorausgegangen. Die erste dem Serienstandard entsprechende AGM-183 traf schließlich am 9. Dezember 2023 ein Ziel mit einer Geschwindigkeit von Mach 5. Zu diesem Zeitpunkt hatte die US Air Force eigentlich schon Abstand von dem Programm genommen. Bereits im Frühjahr 2023 hatte Andrew Hunter, der für die Beschaffung verantwortliche Assistant Secretary of the Air Force, angekündigt, keinen Serienauftrag für die AGM-183 vergeben zu wollen. Dies könnte sich nun eventuell geändert haben. Auf jeden Fall sollen die Versuche zunächst einmal weitergehen.