Immer stärkere Triebwerke, bessere aerodynamische Auslegungen: nicht nur deswegen steigen die maximal möglichen Waffenlasten moderner Kampfflugzeuge. Teilweise können sie fast so viel schleppen, wie sie selbst an Leermasse auf die Waage bringen. Allerdings habe es auch einige Oldies in die Spitzenliste geschafft.
Knapp an der Top 10 gescheitert sind die Typen Suchoi Su-24M Fencer (8000 kg), Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon (7711 kg), Eurofighter (7500 kg) und Fairchild A-10 Thunderbolt II (7200 kg).

8050 kg
Boeing F/A-18E/F Super Hornet
An elf Aufhängepunkten kann die F/A-18E/F Super Hornet rund 8050 Kilogramm tragen (das Nachschlagewerk Jane‘s All the World’s Aircraft nennt allerdings den Wert 8029 kg). Der Tomcat-Nachfolger fliegt heute auf jedem Flugzeugträger der US Navy und kann eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen. So gehören etwa Missionen zur Luftüberlegenheit, Präzisionsangriffe aber auch Luftbetankungseinsätze zu ihrem Alltag.

8160 kg
Lockheed Martin F-35 Lightning II
Wie alle Stealth-Kampfflugzeuge trägt die F-35 Lightning II ihre Bewaffnung zur Reduzierung der Radarsignatur in internen Schächten. Allerdings lassen sich zusätzlich externe Pylone unter den Flügeln für zusätzliche Außenlasten montieren. Die Gesamtwaffenlast gibt Lockheed Martin mit 8160 Kilogramm an.

8480 kg
McDonnell Douglas F-4E Phantom II
Einer der bekanntesten Kampfjets ist und bleibt die McDonnell Douglas F-4 Phantom. Das einstige Standardkampfflugzeug der US Air Force, US Navy und des US Marine Corps erfüllte viele Aufgaben und konnte die verschiedensten Waffen einsetzen. Die maximale Zuladung der F-4E betrug 8480 Kilogramm. Die aktuell letzten Betreiber sind Griechenland, die Türkei und der Iran.

8500 kg
Suchoi Su-34
Laut der russischen United Aircraft Corporation beträgt die maximale Zuladung der Suchoi Su-34 insgesamt 8500 Kilogramm. Damit übertrifft die Angriffsvariante der Flanker-Familie die anderen Mitglieder der Kampfjet-Familie: Die Su-30SM und Su-35 liegen jeweils bei 8000 Kilogramm. Charakteristisch für die Su-34 ist ihre Bugsektion mit den zwei nebeneinander angeordneten Sitzen der Besatzung.

9000 kg
Mikojan MiG-31 Foxhound/Panavia Tornado IDS
Den sechsten Platz teilen sich zwei ehemalige Kalte Krieger: Eigentlich als schwerer Abfangjäger konzipiert, kann die Mikojan MiG-31 auch eine große Menge an verschiedenen Außenlasten tragen, bis zu 9000 Kilogramm. Unter dem Rumpf finden vier schwere Luft-Luft-Flugkörper Platz. Hinzu kommen vier Pylone unter der Tragfläche. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 2.83 ist die Foxhound gleichzeitig der aktuell schnellste Jäger der Welt.
Mit fast 1000 gebauten Exemplaren einschließlich der ADV-Jäger-Variante ist der Panavia Tornado einer der erfolgreichsten Jagdbomber und bildete über Jahrzehnte das Rückgrat der britischen, deutschen und italienischen Luftstreitkräfte. Der Schwenkflügler kann bis zu 9000 Kilogramm an Zuladung befördern.

9500 kg
Dassault Rafale
Hersteller Dassault gibt die maximale Zuladung der Rafale mit 9500 Kilogramm an bis zu 14 Außenlaststationen an. Das Standardkampfflugzeug der französischen Luftstreitkräfte wird kontinuierlich weiterentwickelt und erhält nun auch konformale Treibstofftanks. Die Rafle ging bereits 2004 bei der Aeronavale in Dienst und fliegt seit 2006 bei der Armée de l’Air. Außerdem befindet sich das Muster in Dienst in Ägypten, Griechenland, Indien, Kroatien und Qatar. Zudem haben die Vereinten Arabischen Emirate die moderne F4-Verion bestellt.

10.000 kg
Suchoi Su-57
Die Suchoi Su-57 ist das erste in Serie gegangene russische Stealth-Flugzeug und hatte sich im Wettbewerb gegen ein Programm von Mikojan durchgesetzt. Normalerweise führt das Mehrzweckkampfflugzeug seine Bewaffnung in den vier internen Waffenschächten mit. Aber auch bis zu sechs Außenlaststationen sind möglich. Die maximale Zuladung wird auf 10.000 Kilogramm geschätzt.

11.000 kg
Chengdu J-20 Dragon
Das ungewöhnliche Kampfflugzeug befindet sich seit Frühjahr 2017 in Dienst und ist das erste Stealth-Muster Chinas. Daher ist die Bewaffnung in Waffenschächten unter dem Rumpf und an den Seiten untergebracht. Aber auch acht externe Aufhängepunkte unter Tragfläche (zu Lasten der geringen Entdeckbarkeit) sind möglich. Offizielle technische Daten sind nicht verfügbar, aber verschiedene Quellen schätzen die maximale Zuladung auf 11.000 Kilogramm.

13.300 kg
Boeing F-15EX Super Eagle
Hersteller Boeing wirbt damit, dass kein anderer aktuelle Jäger eine so hohe Nutzlast wie die modernste Variante der Eagle-Familie besitzt. So kann die F-15EX beispielsweise zwölf AMRAAM-Flugkörper tragen. Die maximale Zuladung beträgt 13.300 Kilogramm. Die aus der F-15E Strike Eagle (maximale Waffenlast 10.400 kg) entstandene Version wird bei der US Air Force eingeführt. Sie baut auf der F-15SA für Saudi-Arabien und der F-15QA für Qatar auf. Auch Israel hat sich zum Kauf entscheiden.

14.288 kg
General Dynamics F-111F
Der erste in Serie gebaute Schwenkflügler der Welt stellt auch bei der Zuladung eine Bestmarke auf. Die letzte taktische Variante der US Air Force konnte bis zu 14.288 Kilogramm an Waffen tragen. Die FB-111A als strategischer Bomber schaffte sogar 17.010 Kilogramm. Trotz dieser Leistungen verschwand das Muster bereits 1996 in den USA aus dem Inventar. Beim einzigen Exportkunden Australien erfolgte die Ausmusterung im Dezember 2010.