Zweiter Starship-Testflug endet mit Verlust

Größte und stärkste Rakete der Welt
Zweiter Starship-Testflug endet mit Verlust

Zuletzt aktualisiert am 18.11.2023

Das 20-minütige Startfenster öffnete sich am Samstag um 7 Uhr Ortszeit (14 Uhr MEZ), um etwa 7.02 Uhr hob das Starship träge ab in den Himmel über Boca Chica, Texas. Die kurze Verspätung ergab sich offenbar durch späte Bedrückungsprobleme der Oberstufe, weshalb der Countdown 40 Sekunden vor dem Start kurz angehalten wurde.

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Anders als beim ersten Testflug am 20. April feuerten beim Start und beim Aufstieg alle 33 Raptor-Triebwerke die Super-Heavy-Erststufe. Auch die Verbesserungen an der Startrampe – ein verstärktes Fundament und ein Wasser-Schallunterdrückungssystem – scheinen sich bewährt zu haben. Nach dem Start sei sie in guter Verfassung und die in den Boden eingebettete, wassergekühlte Stahlplatte bedürfe keiner Aufbereitung, so Musk einen Tag nach dem zweiten Testflug auf X.

SpaceX konnte erstmals das neue Stufentrennungsverfahren namens "Hot Staging" erfolgreich zeigen. Dabei zünden die sechs Raptor-Triebwerke der Oberstufe noch während die beiden Stufen zusammen sind. Kurz zuvor wurden alle Triebwerke der Hauptstufe bis auf drei abgeschaltet. Die Stufentrennung erfolgte 2 Minuten und 48 Sekunden nach dem Start in rund 74 Kilometern Höhe.

Die Super Heavy führte auch das geplante Flip-Manöver durch, um zur Erde zurückzukehren. Doch etwa 3 Minuten und 20 Sekunden nach dem Start erfuhr die Hauptstufe in 90 Kilometern Höhe eine "Rapid Unscheduled Disassembly" (RUD). So nennt SpaceX das plötzliche Zerbrechen der Struktur. Zur Ursache wurde während des Live-Webcasts nichts gesagt. Allerdings hieß es, man habe gewusst, dass das "Hot Staging" sehr dynamisch sei und es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gebe, dass der Booster es nicht überlebe.

Auch die Oberstufe zerlegt sich

In der Zwischenzeit flog die Starship-Oberstufe weiter bis auf eine Höhe von 148 Kilometer. Etwa acht Minuten und 5 Sekunden nach dem Start, bei einer Geschwindigkeit des Starship von 24.000 km/h, riss das Datensignal allerdings ab. "Wir denken, dass wir die zweite Stufe verloren haben könnten", sagte John Insprucker, Principal Integration Engineer bei SpaceX. "Wir glauben derzeit, dass das automatische Flugabbruchsystem der zweiten Stufe sehr spät während des Feuerns der Triebwerke ausgelöst hat." Warum, ist noch unklar.

Eigentlich war geplant, dass die Starship-Oberstufe einen suborbitalen Flug auf bis zu 240 Kilometer Höhe fast einmal um die Erde herum durchführt und vor der Küste von Hawaii wassert. Man habe die Flugbahn bewusst so gewählt, um ein Schubprofil zu erhalten, das nahe an eine Orbitalmission herankommt, und ebenso ein Energieniveau, wie das Starship es beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erfahren würde.

SpaceX wertet den zweiten Testflug dennoch als Erfolg. "Bei einem Test wie diesem kommt der Erfolg von dem, was wir lernen, und der heutige Test wird uns helfen, die Zuverlässigkeit von Starship zu verbessern, da SpaceX danach strebt, das Leben auf mehreren Planeten zu ermöglichen", teilte das Unternehmen auf X mit. Nach Angaben von Elon Musk soll die Hardware für den dritten Flug in drei bis vier Wochen bereitstehen.