in Kooperation mit

Privates Raumschiff besteht ersten Testflug

Raumkapsel Crew Dragon wieder sicher gelandet

Der Crew Dragon ist nach seinem ersten Testflug wieder nach Hause zurückgekehrt. Foto: SpaceX/NASA

Der noch unbemannte, erste Testflug der Raumkapsel Crew Dragon ist zu Ende. Nach knapp einer Woche im All kehrte die Kapsel von SpaceX wieder nach Hause zurück. Nach der Landung am Fallschirm wurde die Kapsel im Atlantik geborgen.

Die erste Mission „Demo-1“ landete am 8. März um 8.45 Uhr Ortszeit im Atlantischen Ozean vor der Küste Floridas, in Sichtweite der wartenden SpaceX-Bergungsschiffe. Die erste Testmission der Kapsel Crew Dragon war am 2. März nach mehrmaligen Startverschiebungen zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. 27 Stunden später dockte die erste Raumkapsel eines Privatunternehmens an das Harmony-Modul der ISS an.

Die Kapsel kurz nach dem Abdocken von der Internationalen Raumstation. Foto: SpaceX/NASA
Die Kapsel kurz nach dem Abdocken von der Internationalen Raumstation.

Am 7. März wurden die Luken wieder geschlossen, letzte Nacht um 2.32 Uhr (US-Ortszeit) koppelte sich das Gefährt vom Harmony-Modul ab und nahm Kurs Richtung Erde. Nach einem 15-minütigen Zünden der Triebwerke trat Demo-1 planmäßig in die Erdatmosphäre ein und landete an vier Hauptfallschirmen hängend.

Mit dem voraussichtlich im Juli startenden, ersten bemannten Testflug „Demo-2“ werden, erstmals seit dem Ende der Space Shuttle-Ära, wieder Astronauten von amerikanischem Boden aus zur ISS gestartet. Doch bevor es soweit ist, steht im Juni ein Test zu einem Startabbruch an. Dazu soll die jetzt zurückgekehrte Kapsel verwendet werden. Bei der NASA hofft man auf den Beginn regulärer, bemannter Flüge noch vor Ende des Jahres. Auf einen Zeitplan festlegen möchte man sich dort jedoch noch nicht.

Top Aktuell Deutsches Experiment auf dem Roten Planeten DLR-Marsmaulwurf hämmert sich in den Boden
Beliebte Artikel SpaceX Crew Dragon bei der ersten unbemannten Mission Neue US-Raumkapsel von SpaceX Crew Dragon startet zum ersten Testflug Die Raumkapseln Crew Dragon von SpaceX und CST-100 Starliner von Boeing. Crew Dragon und CST-100 Starliner Start verschiebt sich weiter
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige