Alleskönner A220: Airbus erweitert den Einsatzradius der A220-300 um weitere 200 Seemeilen, bei der A220-100 bleibt alles beim Alten."Wir haben uns mit Reservefaktoren der Struktur befasst und tatsächlich erkannt, dass hier eine zusätzliche Marge schlummert", sagte Airbus Marketingmanager Antonio da Costa "FlightGlobal".
Zweite MTOW-Anhebung
Airbus hatte A220-100 und A220-300 durch eine MTOW-Anhebung um 2,3 Tonnen bereits 2020 zu je zu 450 Seemeilen mehr Reichweite verholfen. Mitte 2021 wird die Nonstop-Reichweite der A220-300 nach der neuen Anhebung Distanzen von bis zu 3.550 Seemeilen am Stück schaffen – das sind umgerechnet rund 6.200 Kilometer.

Interessant für JetBlue?
Der Puffer könnte JetBlue Airways interessieren. Der US-Preisbrecher erwartet 60 A220-300 und hegt Ambitionen im Transatlantikgeschäft aus Boston und New York. Seit zwei Jahren gilt für die A220 ein 180-Minuten-ETOPS. Längere Überseeflüge sind damit kein Problem. Korean Air will ihre A220 laut Medienberichten nach der Krise stärker in den ihr Pazifiknetz einbinden.