in Kooperation mit

Anhaltende Verluste und steigende Passagierzahlen

Kassel Airport feiert seinen 5. Geburtstag

Am Mittwoch wird der Kassel Airport fünf Jahre alt. Sein Defizit hat sich von 8,01 Mio. Euro im Jahr 2014 (erstes vollständiges Geschäftsjahr nach Inbetriebnahme) auf 6,18 Mio. Euro im Jahr 2016 reduziert.

Finanzzahlen für 2017 liegen noch nicht vor, doch die Passagierzahlen sind aufgrund der gut gebuchten Flüge um rund 27,3 Prozent gestiegen: 69810 Passagiere nutzten Kassel Airport (2016 waren es 54822).

Das wöchentliche Sundair‐Flugprogramm im Sommer 2018 umfass 4 x Mallorca (bereits ab dem 2.4.), 3 x Kreta (bereits seit dem 24.3.) und ab Anfang Mai noch zusätzlich je 2 x Rhodos, 2 x Kos, 2 x Ägypten (Hurghada) und 2 x Bulgarien (Varna). Ergänzt wird der Sommerflugplan durch zahlreiche Sonderreisen nach Malta, in die Toskana, nach Ischia.

Die Erweiterung der Flugziele im Sommerflugplan 2018 erfordert nach Flughafenangaben auch eine weitere Aufstockung des Personals: Zum Start des Sommerflugplans werden mehr als 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bereiche Flughafensicherheit, Technik und Bodenverkehrsdienste und Terminaldienste eingestellt. Zurzeit hat die Flughafen GmbH einen Stamm von 160 Mitarbeitern. Insgesamt sind am Flughafen in rund 30 Betrieben etwa 900 Menschen beschäftigt, heißt es.

Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Kassel Airport ist, sagte zum 5‐jährigen Bestehen: „Ein halbes Jahrzehnt Kassel Airport steht gewiss nicht nur für Jubelmeldungen. Doch es braucht Zeit und einen langen Atem, um einen Flughafen am Markt zu etablieren und ich bin froh, dass der Kassel Airport beides hinbekommen hat. Wir blicken optimistisch in die Zukunft: Der Flughafen ist ein sehr bedeutendes Infrastrukturangebot an die Region. Er sichert und schafft Arbeitsplätze und sorgt für Steuereinnahmen in beträchtlicher Höhe. Die Steuereinnahmen übersteigen die Ausgaben des Landes für den Flughafen. Für Hessen rechnet sich der Kassel Airport“.

Top Aktuell Ist der Volocopter das Transportmittelder Zukunft? Neue Zulassungsvorschriften EASA stellt „Special Condition“ für Flugtaxis vor
Beliebte Artikel Die Rettungs-Riesen High-Tech-Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehren Drehkreuze des Luftverkehrs Top 10: Die größten Airports der Welt
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.