In Kooperation mit
Anmelden
Menü

Hier fliegt die erste A330neo im Condor-Ringelpulli-Dress

Meilenstein für Condor
Hier fliegt die erste A330neo im Ringelpulli-Dress

Bei Airbus in Toulouse startete heute die bislang wohl auffälligste A330neo zum Jungfernflug. Der grün-weiß gestreifte Großraumjet wird noch vor Jahresende beim deutschen Ferienflieger Condor erwartet.

Hier fliegt die erste A330neo im Ringelpulli-Dress
Foto: Eurospot

Schon vor zwei Tagen erspähten Spotter am Airbus-Werksflughafen in Toulouse die erste A330-900 für Condor bei Rolltests. Dass der Erstflug des brandneuen Zweistrahlers nur noch eine Frage von Tagen sein konnte, war deshalb klar. Am heutigen Montag nun erhob sich die A330neo im grün-weißen Condor-Ringelpulli mit dem Testkennzeichen F-WWCX erstmals in die Luft.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ausgiebiger Testflug

Der Jungfernflug dauerte zwei Stunden und 47 Minuten, führte nach Nordwesten über Bordeaux hinaus in die Bucht von Biskaya, bevor die Crew Kehrt machte, westlich an Toulouse vorbeiflog, am Nordrand der Pyrenäen eine Schleife flog und schließlich wieder Kurs auf den Heimatflughafen des Flugzeugbauers nahm.

Unsere Highlights
Der Erstflug der zu Testzwecken als F-WWCX registrierten A330neo in Condor-Lackierung dauerte zwei Stunden und 47 Minuten.

Übergabe im Dezember

In den kommenden Wochen stehen weitere Tests und der finale Abnahmeflug auf dem Programm. Läuft alles wie geplant, kann Condor ihre erste A330-900 noch vor Weihnachten in Empfang nehmen. Dann tauscht die brandneue Maschine, Seriennummer 1966, ihr aufgeklebtes Testkennzeichen gegen ihre dauerhafte Kennung D-ANRA.

Die aktuelle Ausgabe
FLUGREVUE 03 / 2023

Erscheinungsdatum 05.02.2023

Abo ab 51,99 €