Einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Paris Air Show hat Eve Air Mobility die jüngste Konfiguration seines elektrisch startenden und landenden Fluggeräts (eVTOL) vorgestellt und ein originalgroßes Mockup öffentlich gezeigt. Zudem konnte die Tochter des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer die ersten Bestellungen ankündigen. Das Urban-Air-Mobility-Unternehmen Revo will bis zu 50 der Eve-Lufttaxis kaufen, das haben die beiden Firmen in einem verbindlichen Rahmenvertrag festgehalten. Der Auftrag hat einen Wert von 250 Mio. US-Dollar.
Revo ist eine Tochterfirma von Omni Helicopters International (OHI), einem der größten Anbieter von Hubschrauberflügen in Lateinamerika. Revo will die eVTOLs in São Paulo in Brasilien einsetzen. Die ersten Auslieferungen sind für das vierte Quartal 2027 geplant.

Revo wird der Erstkunde für das eVTOL von Eve Air Mobility.
Im Vergleich zu früheren Entwürfen verfügt das eVTOL nun ein patentiertes Design mit je vier Rotorblättern in einer Koaxialausführung für den Vertikalflug. Das soll Lärm und Widerstand reduzieren. Neu sind auch leichtere Sitze von Recaro Aircraft Seating. Das gezeigte Mockup verfügt über Kufen, kann nach Angaben von Eve Air Mobility aber auch mit Rädern ausgestattet werden.
Zulassung für 2027 anvisiert
Das batterie-elektrische Fluggerät verfügt über neun Elektromotoren – acht sind für den Vertikalflug paarweise an Auslegern an den Flügeln angeordnet, einer sorgt mit einem fünfblättrigen Pusher-Propeller im Heck für Antrieb im Reiseflug. Die Rotorblätter an den Flügeln mit einer festen Steigung werden nur für den Senkrechtflug genutzt. Im Reiseflug richten sie sich automatisch entlang der Ausleger aus, um den Widerstand so gering wie möglich zu halten. Das Fluggerät bietet Platz für einen Piloten und vier Passagiere. Gesteuert wird das eVTOL mit einem Vier-Achsen-Sidestick, entwickelt wurde das Cockpit von Garmin und Crouzet. Das Lufftaxi hat eine Spannweite von 15 Metern und passt damit für den Transport in Standard-Container.
Eve Air Mobility will im Sommer in Gaviao Peixoto in Brasilien mit den Flugtests beginnen, dabei sollen fünf bis sechs Prototypen zum Einsatz kommen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits zahlreiche Komponenten- und Systemtests abgeschlossen und beginnt nun mit der Integration und den Bodentests. Die Zulassung plant Eve für 2027.
Die Elektromotoren des Eve-Fluggeräts stammen von Nidec Aerospace, einem Gemeinschaftsunternehmen des japanischen Elektromotorherstellers Nidec und Embraer. 2023, als das Joint Venture gegründet wurde, war die Rede von 70 kW Leistung je Elektromotor. BAE Systems stellt das Batteriesystem zur Verfügung und die Rotoren und Propeller stammen von DUC Hélice Propellers.