in Kooperation mit

Frachtflug-Riesen

Das sind die 10 größten Cargo Airlines der Welt

Boeing 777F für Qatar Cargo Foto: Boeing, Frachter, 777F, Qatar Cargo

Wer hat im umkämpften Cargo-Markt die Nase vorn – boomende Asien-Carrier oder doch die US-Giganten? Und wo landet Lufthansa? Wir präsentieren die zehn größten Fracht-Airlines der Welt.

Die Kapazität übersteigt die Nachfrage bei Weitem: Von 533 Milliarden Frachttonnenkilometern (FTK), die im Jahr 2018 zur Verfügung standen, wurden nur rund 262 Milliarden von den Airlines tatsächlich in Anspruch genommen. Das macht unterm Strich eine Auslastung von 49,3 Prozent. So weist es der aktuelle WATS-Report (World Air Transport Statistics) aus, der jedes Jahr vom weltweiten Airline-Dachverband IATA herausgegeben wird. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dieser Ladefaktor einen leichten Rückgang – 2017 waren es noch 50 Prozent gewesen.

Foto: Aero Icarus (CC BY-SA 2.0)
FedEx setzt noch immer rund 30 zu MD-10 aufgerüstete McDonnell DC-10 ein. Dieses Exemplar ist Baujahr 1972 und war schon für National Airlines, Pan Am, American Airlines und Hawaiian Airlines unterwegs, bevor es 2006 zum Frachter umgebaut wurde.

Die Cargo-Riesen bleiben obenauf

Das weltweite Wachstum auf dem Frachtmarkt hat sich weiter abgeschwächt und betrug 2018 nur noch rund zwei Prozent. Die Big Player der Branche haben sich allerdings auch in schwierigem Umfeld behaupten können – und glänzen zum Teil gar mit beeidnruckenden Wachstumsraten. Im Folgenden präsentieren wir die zehn größten Cargo Airlines der Welt, gemessen in FTK, basierend auf dem aktuellen WATS-Report der IATA für 2018. Darunter: zwei Carrier vom Golf, vier aus Ostasien, zwei aus den USA – und auch zwei aus Europa.

Bildergalerie: die 10 größten Fracht-Airlines

Basis für das Ranking sind die Zahlen aus den World Air Transport Statistics (WATS) der IATA für das Jahr 2018. Gezählt wird in Frachttonnenkilometern (FTK) – berücksichtigt sind sowohl Passagierflüge mit Fracht im Bauch als auch reine Cargo-Flüge.

Neues Heft
Top Aktuell Verzögerungen im Zeitplan Emirates rechnet mit Boeing 777-9 nicht vor 2021
Beliebte Artikel Dreamliner trägt Sonderlackierung Qantas feiert 100. Geburtstag Arbeitsniederlegung in Frankfurt und München Lufthansa-Flugbegleiter streiken am 20. Oktober
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.