Rund um die Uhr seien weltweit ständig 2400 Boeings der 737-Familie in der Luft, teilte Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth anlässlich der Übergabe mit. Alle 1,7 Sekunden starte oder lande einer der Zweistrahler. Das erste Boeing-737-Serienflugzeug, eine 737-100, hatte schon am 28. Dezember 1967 die Deutsche Lufthansa übernommen. Am nächsten Tag folgte United mit der ersten Boeing 737-200. Seitdem folgten die Tausender-Auslieferungs-Meilensteine in immer kürzerem Abstand:
Es dauerte noch bis zum Dezember 1983, bis Boeing 1000 Auslieferungen feiern konnte. Damals erhielt Delta eine 737-200. Im Februar 1991 war es wieder Lufthansa, die die 2000. Boeing 737, eine 737-500, übernahm. Die 3000. Lieferung, eine 737-400, ging im Februar 1988 an Alaska Airlines. Die 4000. Boeing 737, eine 737-800, wurde im Juni 2001 an Air Algerie ausgeliefert. Das 5000. Flugzeug, eine 737-700, übernahm im Februar 2006 Southwest. Nummer 6000, eine 737-800 für ILFC, die an Norwegian Air Shuttle verleast wurde, übergab Boeing im April 2009. Im Dezember 2011 übernahm mit einer Boeing 737-800 bereits das 7000. Flugzeug, United im April 2014 mit einer 737-900ER das 8000.
Boeing erhöht die 737-Produktion noch weiter
Boeing will die monatliche Produktionsrate der Erfolgsfamilie weiter deutlich erhöhen und sie von heute 42 Flugzeugen im Monat bis 2019 auf 57 Flugzeuge im Monat steigern. Sämtliche Boeing 737 und ihre Businessjet- und militärischen Schwestervarianten werden in einem einzigen Werk in Renton bei Seattle endmontiert und anschließend über den Stadtflughafen Boeing Field in Seattle ausgeliefert. Dort war auch die jüngste Übergabe an China United Airlines erfolgt.
Unterdessen hat Boeing ein Testflugzeug der jüngsten 737-Generation 737 MAX nach Florida überführt, wo bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchte Platzrundentests am Flughafen Sarasota Bradenton International Airport stattfinden. Danach reist das Testflugzeug weiter nach Bolivien, wo in dünner Höhenluft weitere Erprobungsflüge mit den neuesten LEAP-Triebwerken anstehen. Nach dem Bau der ersten drei MAX-8-Prototypen bereitet Boeing bereits die Endmontage der ersten sieben Vorserienflugzeuge vor.