in Kooperation mit

Legendäre Dreimot Junkers Ju 52

Lufthansa-Ju wird "fliegendes Denkmal"

7 Bilder

Die 1936 in Dessau gebaute Junkers Ju 52 der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) wird demnächst als erstes, gewerblich zugelassenes, historisches Verkehrsflugzeug zum "beweglichen Denkmal" erklärt.

Den Schutzstatus als bewegliches Denkmal vergebe das Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde, teilte Lufthansa mit. Die Ehrung würdige auch das Lebenswerk und die Leistung des legendären deutschen Ingenieurs, Luftfahrtpioniers und Unternehmers Hugo Junkers. 

Die Unterschutzstellung durch das Denkmalschutzamt der Freien und Hansestadt Hamburg unterstreiche die Bedeutung der Ju 52 als Dokument der Baukunst sowie der Konstruktions- und Luftfahrtgeschichte, dessen Nutzung und Erhalt im öffentlichen Interesse liege. Die Anerkennung setze die Erfüllung von Grundvoraussetzungen sowie strengen Kriterien voraus, die im Denkmalschutzgesetz festgelegt seien: Ein Mindestalter von 30 Jahren, einen ausreichenden Anteil an Originalsubstanz und eine besondere Bedeutung, die ihre Erhaltung zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses mache.

„Die Tante Ju besitzt eine große luftfahrthistorische Bedeutung als eines der letzten und gut erhaltenen Beispiele dieses damals im Hinblick auf seine Konstruktion neuartigen Motorflugzeugtyps, der nicht umsonst seinerzeit lange Jahre ein Erfolgsmodell und Verkaufsschlager war“, sagte Dr. Christine Onnen vom Denkmalschutzamt.

"Für die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung ist es eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, dass unsere Ju 52 in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen wird", sagte Bernhard Conrad, Vorsitzender der DLBS, über die Ankündigung der Denkmalbehörde. Ein besonderer Dank gebühre den Ingenieuren und Technikern der DLBS und der Lufthansa Technik sowie den Piloten und Flugbegleitern, "die mit viel Liebe und Engagement dieses fliegende Denkmal mit Leben erfüllen und dafür sorgen, dass sich Jahr für Jahr tausende Menschen an einem Flugerlebnis wie zu Großmutters Zeiten erfreuen können". Conrad versprach: "Wir werden alles daran setzen, dass unsere Tante Ju noch lange Jahre fit bleibt. Nächstes Etappenziel ist der 100jährige Geburtstag!" Ein eigenes Ju-52-Spezialteam checkt die Ju in jedem Winter in rund 4000 Arbeitsstunden und macht sie für die jeweils nächste Flugsaison fit. 

Wenn in Kürze das förmliche Verfahren der Unterschutzstellung abgeschlossen ist, erfolgt die endgültige Eintragung in die Denkmalliste. Offiziell gefeiert werden soll der neue Abschnitt im Leben der " Tante Ju" im Rahmen der Hamburg Airport Days am 22. und 23. August.

Flugzeugdaten:

• Kennzeichen:D-CDLH

• Kennzeichen historisch:D-AQUI

• Baujahr:1936

• Besatzung:4

• Passagiere:16

• Triebwerk:3 Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney, PW 1340 S1 H1G Wasp

• Baumuster:Junkers Ju 52/3m

• Startgeschwindigkeit:120 km/h

• Reisegeschwindigkeit:190 km/h

• Höchstgeschwindigkeit:250 km/h

• maximale Reichweite:ca. 825 km

• maximale Flugdauer:4 Stunden 20 Min.

• Länge:18,90 m

• Höhe:6,10 m

• Spannweite:29,25 m

• Startrollstrecke:ca. 500 m

• Landerollstrecke:ca. 350 m

Angaben: DLBS

Neues Heft
Top Aktuell Airbus-Endmontage Mobile, USA Löschschaum beschädigt erste A220-300
Beliebte Artikel Corendon: letzte Reise einer Boeing 747-400 Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann AeroVironment HAWK30 beim Erstflug im September 2019 Neues Höhenflugzeug von AeroVironment HAWK30 fliegt
Stellenangebote Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d) Air Alliance stellt ein Sachbearbeiter im Einkauf (m/w/d) in Vollzeit
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.