Am Dienstag stellte Darren Hulst, Marketingvorstand für Verkehrsflugzeuge bei Boeing, in einem Pressegespräch den aktuellen World Air Cargo Forecast des Flugzeugherstellers vor. Laut Hulst bleibe die Luftfrachtnachfrage auch nach dem Abflauen der Corona-Nachfragespitzen sehr hoch. Selbst im Transatlantikverkehr, wo wieder zahlreiche Passagierflüge "Belly Cargo" im Unterdeck mitnähmen, habe sich das Niveau des reinen Luftfrachttransports über dem vor der Corona-Pandemie stabilisiert. Noch höher liege die Nachfrage im Verkehr über den Pazifik, also zwischen den USA und Asien. Die sehr hohe Frachtnachfrage liege sogar über dem Wachstum des Bruttosozialprodukts, was unter anderem auf veränderte Logistikketten und -ströme zurückzuführen sei. Im Verkehr der USA mit Südamerika würden auch verstärkt schwere Industriegüter per Luftfracht transportiert, etwa Bergwerksausrüstung zum Lithium-Abbau.
2021 hätten die Luftfrachterlöse 70 Prozent über denen des Vorjahres gelegen und sich auf erhöhtem Niveau stabilisiert. Frachtflugzeuge würden jetzt nach Einsatzdauer 25 bis 30 Prozent mehr als zuvor genutzt. Deswegen stünden rund 1400 Bestandsfrachter zur Erneuerung mit neuen Flugzeugen an. Außerdem drängten viele Unternehmen, wie Internet-Handelsriesen und Seefrachtreedereien, mit eigenen Flotten oder geleasten Flugzeugen in den Luftfrachtmarkt. Dies sorge auch für eine hohe Nachfrage nach neuen Flugzeugen. Ergänzend kommen zu Frachtern umgebaute, noch junge Passagierflugzeuge auf den Markt, die durch Flottenmodernisierungen und auslaufende Leasingverträge frei werden.
Der Flugzeugmarkt werde bei Boeing mit Frachter von 20 Tonnen Nutzlast (737-Umbaufrachter) über die 767F und 777F bis an die 120 Tonnen Nutzlast (777-8F) bedient. Diese Frachtversion der neuen 777X-Familie komme 2027 in den Liniendienst. Das bevorstehende Ende der 747-Produktion werde durch die hohe Kapazität der Triple Seven aufgefangen, die Frachtmengen einer früheren 747-400F mit der Effizienz eines Zweistrahlers befördern könne, sagte Hulst auf eine Frage der FLUG REVUE, ob Boeing einen größeren Jumbo-Nachfolger brauche. Laut Hulst bleibe die vorhandene Frachtjumbo-Flotte noch bis Mitte dieses Jahrunderts im Einsatz, deswegen gebe es auch noch weiterhin ausreichend Frachter mit Bugtor.