Das Flugtestprogramm für den Ka-62-Hubschrauber wurde 2017 mit drei Prototypen gestartet, die 434 Flüge mit einer Gesamtdauer von etwa 700 Stunden absolvierten. Während der Flugtests bewerteten die Spezialisten des Nationalen Hubschrauberzentrums von Mil & Kamow die Gesamtbetriebsfähigkeit des Hubschraubers und überprüften die Funktion der wichtigsten Systeme.
Derzeit wird der Rumpf der ersten kommerziellen Ka-62 bei Progress Arsenyev Aviation Company im Fernen Osten montiert. Es ist geplant, im nächsten Jahr mit der Produktion in vollem Umfang zu beginnen und russische Betreiber zu beliefern. In den Jahren 2022-2024 sollen die Fähigkeiten des Hubschraubers durch die Zertifizierung optionaler Ausrüstungen – externe Last, medizinisches Modul, Vereisungsschutzsystem – weiter ausgebaut werden.
Die Ka-62 ist ein Mehrzweckhubschrauber bei dem in großem Umfang Polymer-Verbundwerkstoffe (bis zu 60 Prozent des Gewichts) verwendet werden. Die Ka-62 ist außerdem mit moderner Avionik ausgestattet.
Die Reichweite der Ka-62 beträgt 700 km, die Höchstgeschwindigkeit 310 km/h. Das maximale Startgewicht des Hubschraubers beträgt 6.800 kg, die Sitzplatzkapazität beträgt 15 Passagiere. Die Ka-62 kann außerdem zwei Tonnen Fracht in der Kabine und bis zu 2,5 Tonnen Außenlast befördern.