Boeing erwägt verdichtete 737 MAX 7X

Produktentwicklungsstudie gegen die CSeries
Boeing erwägt verdichtete "737 MAX 7X"

Veröffentlicht am 22.04.2016

Die noch nicht verabschiedete Produktentwicklungsstudie trage intern die Bezeichnung "Boeing 737 MAX 7X", meldete zuerst das "Wall Street Journal". Dabei gehe es um eine Ableitung der 737 MAX 7 mit einer von 126 auf 150 Sitze erhöhten Passagierzahl. Boeing könnte als Vorbild hierzu die für Ryanair aus der 737 MAX 8 abgeleitete "737 MAX 200" nutzen, die im Rumpf einer 737 MAX 8, dank einer verdichteten Kabinengeometrie mit kleineren Küchen und weniger Toiletten, statt 189 Sitzen 200 Fluggäste unterbringt und die Betriebskosten pro Sitz um fünf Prozent senkt. Auch für die mögliche 737 MAX 7X soll der (verkürzte) Rumpf der größeren 737 MAX 8 als Ausgangsbasis dienen.

Boeing könnte die neue Variante vor allem als Reaktion auf die hochmoderne CSeries von Bombardier auf den Markt bringen. Dieser leistungsfähige 150-Sitzer kombiniert Leichtbau aus neuesten Werkstoffen mit einer modernen Aerodynamik und neuesten Triebwerken.

Große US-Airlines entscheiden bald über neue Flotten

Boeings Großkunden aus der amerikanischen Airline-Branche entscheiden in den nächsten Jahren, womit sie ihre Mittelstrecken-Bestandsflotten erneuern. Vor kurzem konnte Boeing sich in dieser Flugzeuggröße gleich zwei neue 737NG-Großaufträge von United sichern. Dabei soll es für das "Auslaufmodell NG" allerdings erhebliche Rabatte gegeben haben. Als nächster Kunde fällt Delta eine Entscheidung. Hier soll am oberen Ende angeblich die größere A321neo mit mehreren Dutzend Flugzeugen zum Zuge kommen und bei Flugzeugen geringerer Kapazität die CSeries gute Karten haben. Entscheidend für Boeing ist aber Southwest. Die Texaner sind Großabnehmer der Boeing 737-700, deren Ablösung mit hunderten neuen Boeing 737 MAX 7 nahe läge.