Qantas führt Wohlfühl-Zone in Airbus A350 ein

Project Sunrise
Wohlfühl-Zone im Airbus A350-1000ULR

Zuletzt aktualisiert am 16.06.2023

Bis zu 22 Stunden nonstop in einem Flugzeug: Das ist nicht gerade die angenehmste Vorstellung für Passagiere der unteren Klassen. Qantas hat sich im Rahmen des Project Sunrise jedoch seit 2019 Gedanken gemacht, wie Ultralangstreckenflüge auch in der Economy- und Premium-Economy-Klasse erträglich werden. Am Freitag hat die Airline aus Australien das komplette Kabinendesign ihrer speziellen Airbus A350-1000ULR vorgestellt, die ab Ende 2025 direkt von Sydney nach New York und London fliegen sollen.

Eines der wesentlichen Elemente: eine eigene "Wellbeing Zone" zwischen der Premium Economy und der Economy. In diesem Bereich ohne Sitze sollen sich die Passagiere zwischendurch etwas bewegen, strecken und erfrischen können. Die Wohlfühl-Zone beinhaltet unter anderem ein geführtes Trainingsprogramm auf einem Bildschirm und eine Wasserstation.

"Wir haben genauso viel Zeit mit der zweiten Hälfte des Flugzeugs verbracht wie mit dem vorderen Teil, tatsächlich haben wir vor jedem anderen Bereich der A350 mit den Studien zur Wohlfühl-Zone begonnen", so Alan Joyce, CEO der Qantas-Group. Denn die meisten Passagiere würden trotz allem in der Premium Economy und der Economy Class reisen.

238 Sitze – statt wie üblich 300 und mehr

Nach Angaben von Qantas werden die 40 Sitze der Premium Economy und die 140 Sitze der Economy-Klasse mit einem großzügigen Sitzabstand, ergonomischen Bein- und Fußablagesystemen und persönlichem Stauraum ausgestattet. In der Economy-Klasse beträgt der Sitzabstand 83,8 Zentimeter (zum Vergleich: Das vorgeschriebene Minimum sind 71,1 Zentimeter), in der Premium Economy sind es 101,6 Zentimeter.

Über alle Klassen hinweg erhalten die Sitze USB-C-Ports, in den Premium-Sitzen gibt es zudem die Möglichkeit des kabellosen Ladens. Über Bluetooth können alle Passagiere ihre eigenen Kopfhörer mit der Bordunterhaltung verbinden. Qantas stellt allen Passagieren kostenloses WLAN zur Verfügung.

Die A350-1000ULR wird mit insgesamt 238 Sitzen ausgestattet. Die First- und Business-Class hat Qantas bereits im Februar vorgestellt. Es wird in der A350-1000ULR sechs große, geschlossene First-Class-Suiten geben, die neben einem flachen Bett einen separaten Sitz mit verstellbarer Rückenlehne, einen Tisch für zwei und einen 32 Zoll großen 4K-Touchscreen beinhalten. Die 52 Business-Suiten verfügen über Schiebetüren und einen eigenen Zugang zum Gang, der Sitz kann in ein zwei Meter langes, flaches Bett umgewandelt werden und es gibt einen 18 Zoll großen Touchscreen für die Bordunterhaltung.