Roll-out der ersten D328eco: Deutschlands neues Regionalflugzeug!

Roll-out der ersten D328eco
Hier kommt Deutschlands neues Regionalflugzeug!

Veröffentlicht am 28.05.2025

Die erste neue D328eco ist eigentlich eine alte Do 328. Zumindest, was die Zelle anbelangt. Für den ersten Prototyp seines Regionalflugzeugs, der das Kürzel TAC 1 trägt, griff Hersteller Deutsche Aircraft in Oberpfaffenhofen auf ein originales Dornier-Exemplar zurück, das einst an Ort und Stelle produziert wurde. Für das Upgrade zerschnitten die Deutsche Aircraft-Techniker den Rumpf – einmal vor den Tragflächen und einmal im Heckbereich. Die Teilung war notwendig, weil die neue D328eco im Vergleich zum alten Dornier-Entwurf 2,1 Meter länger ist – und damit Platz für bis zu 40, statt wie bislang für 33 Passagiere bieten soll.

Am 28. Mai feierte das Testflugzeug TAC 1 – mit verlängertem Rumpf und neuer Lackierung, aber noch ohne Motoren – in Oberpfaffenhofen ihr Roll-out. Deutsche Aircraft-Chef Nico Neumann sprach von einem "zentralen Meilenstein" im D328eco-Programm, der den Weg bereite zu den anstehenden Flugtests für das neue Muster. Einen genauen Fahrplan dorthin gab der Flugzeugbauer allerdings noch nicht bekannt. Bei Aérosalon in Paris Le Bourget Mitte Juni will Deutsche Aircraft sein neues Regionalflugzeug fürs Erste in Gestalt eines Mock-ups den Besuchern näherbringen.

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Gute Gene für die Zukunft

Die D328eco verhehlt ihre Wurzeln nicht, ganz im Gegenteil. In der Erbmasse der Do 328 sieht Deutsche Aircraft die perfekte Plattform für ein kostengünstiges, schnelles und umweltfreundliches Regionalflugzeug. Eine Stehhöhe von 1,86 Metern im Gang soll zugleich den heutigen Gesundheits- und Komfortansprüchen Rechnung tragen. Die Firma schielt primär auf den Markt der Airliner mit weniger als 50 Sitzen, sieht das neue Muster aber auch in vielerlei anderen Rollen für zivile wie militärische Einsatzgebiete prädestiniert. Die angepeilten Leistungsdaten der D328eco satteln auf der bereits von Haus aus starken Performance der Do 328 auf: 600 km/h Reisegeschwindigkeit, 2.000 Kilometer Reichweite, über 9.000 Meter Flughöhe, 1.000 Meter Startstrecke.

Erster Prototyp der Deutsche Aircraft D328eco beim Roll-out in Oberpfaffenhofen.
Deutsche Aircraft

Das perfekte Regionalflugzeug?

Dennoch soll die D328eco deutlich mehr sein als "nur" eine recycelte Dornier 328. Vergrößert und mit neuen Triebwerken, neuen Propellern und neuem Cockpit weist der Weg des neuen deutschen Flugzeugs betont in Richtung Zukunft. Deutsche Aircraft stattet die D328eco deshalb nicht allein mit modernster Avionik aus, die auch den Betrieb mit nur einem Piloten sicherstellen soll. Das neue Flugzeug erhält außerdem neue Triebwerke, biosprit-verträgliche PW127XT-S-Turboprops von Pratt & Whitney Canada mit Siebenblatt-Propellern. Damit will Deutsche Aircraft den Treibstoffverbrauch pro Passagier auf 2,6 Liter pro 100 Kilometer bringen. Die sparsamen, wartungsarmen Triebwerke lassen sich laut Hersteller auch mit aus verflüssigtem Wasserstoff gewonnenem Power-to-Liquid (PtL) betreiben.

Gebaut werden soll die D328eco perspektivisch am Flughafen Leipzig-Halle. Dort entsteht gegenwärtig die dafür nötige Fabrik für die Endmontage.