Boeing veröffentlichte einen Film von den ersten Rolltests der ersten Boeing 777-9, „BOE001“ aus Everett. Der Zweistrahler senkte beim Rollen zur Startbahn synchron seine hochklappbaren Flügelspitzen in die Flugstellung ab und rollte, mit gesetzten Vorflügeln und Klappen, über die Startbahn, bevor er, ohne geöffnete Schubumkehr, wieder sanft abbremste. An Bord der innen schon weitgehend verkleideten Kabine sind Computerkonsolen für die Testingenieure installiert, die alle späteren Testflüge überwachen und aufzeichnen.
Wann es aber soweit ist, hängt von Triebwerksmodifikationen an den riesigen GE9X-Triebwerken der 777-9 ab. Kevin McAllister, Chef der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, hatte auf der Pariser Luftfahrtmesse berichtet, GE habe nach „Extremtests“ des neuen Triebwerks noch Änderungsbedarf angemeldet. Die bereits identifizierten Änderungen, für die es bereits eine fertige Lösung gebe, würden bis Jahresende eingerüstet, so dass der 777X-Erstflug „vor Jahresende“ stattfinde, blieb McAllister vage.