Laut Boeing-Deutschland-Präsident Dr. Michael Haidinger und Europa-Marketingdirektor Drew Magill beschäftigt Boeing in Deutschland 600 eigene Mitarbeiter und arbeitet mit 100 deutschen Zulieferern zusammen. Die Lieferkette sichere über 12000 Arbeitsplätze. Boeing erteilt im Jahr Aufträge für 1,2 Mrd. Euro an deutsche Partner. Außerdem betreibt Boeing in Neu-Isenburg und München eigene Forschungszentren, die weiter wachsen sollen.
Nach aktueller Beobachtung des US-Herstellers wächst Europas Luftverkehr derzeit besonders stark. Auch weltweit verdoppele sich das Aufkommen weiterhin alle 15 Jahre. Deshalb würden in den nächsten 20 Jahren weltweit 41000 neue Verkehrsflugzeuge benötigt, für die wiederum zwei Millionen Fachkräfte, wie Piloten und Techniker, ausgebildet und neu eingestellt werden müssten.
Von der aktuellen Boeing 777X-Entwicklung berichtete Boeing, noch in diesem Jahr beginne die Endmontage des ersten fliegenden Exemplars, das 2019 zum Erstflug starte. 2020 sei bereits die erste Lieferung geplant. Vom bei Boeing als Projekt erwogenen „Middle of the Market“-Flugzeug gebe es noch keine Neuigkeiten. Man registriere eine steigende Kundennachfrage nach einem Jet leicht oberhalb der Kapazität und Reichweite einer 757. Eine Entscheidung zu einem möglichen Programmstart sei aber noch nicht gefallen.
Bei der 737 MAX würden nach der kürzlich gelieferten, ersten 737 MAX 9 im zweiten Quartal 2019 die erste MAX 7 sowie die erste 737 MAX 200 geliefert. Letztere Version auf Basis der 737 MAX 8 lässt sich Ryanair mit anderen Notausgängen für 200 Passagiere ausrüsten. Das längste MAX-Familienmitglied Boeing 737 MAX 10 werde schließlich ab der zweiten Jahreshälfte 2020 ausgeliefert.
US-Gigant engagiert sich in Deutschland :Boeing will weiter in Deutschland wachsen
Der amerikanische Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing hat am Donnerstag auf der ILA seine Zusammenarbeit mit Deutschland präsentiert.
Zuletzt aktualisiert am 26.04.2018

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