In Kooperation mit
Anmelden
Menü

Speed Tape als UV-Schutz verunsichert Dreamliner-Passagiere

Wenig vertrauenerweckend
Speed Tape als UV-Schutz verunsichert 787-Passagiere

An 787-Tragflächen und -Höhenleitwerken schält sich mit der Zeit Lack ab – Folgen jahrelanger UV-Strahlung. Boeing hat eine Interimslösung für den Sonnenbrand zur Hand. Die ist zwar grundsätzlich sicher, aber wenig vertrauenerweckend. Das sah man auch in Seattle ein.

Speed Tape als UV-Schutz verunsichert 787-Passagiere
Foto: Qantas

Eine Boeing 787-9 von Qantas startet mit zahlreichen Pflastern an der Tragfläche. Das Foto ging Ende September um die Welt – und brachte Qantas Nachfragen ein. Dabei hat die Airline lediglich eine Boeing-Empfehlung umgesetzt. Der Hersteller rät Betreibern, spröde Lackstellen bis zur Reparatur großflächig mit Speed Tape abzukleben. Das metallische Band ist im MRO-Alltag eine Allzweckwaffe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Boeing zeigt Verständnis

Das Problem ist in Seattle bekannt: 787-Tragflächen und Höhenleitwerke neigen zu Sonnenbrand – nach dauerhafter UV-Exposition pellt sich Lack ab. "Auch wenn die Verwendung von Speed Tape keinerlei Einfluss auf die Sicherheit des Flugzeugs hat, könnte die Öffentlichkeit Klebeband auf Flügeloberflächen als unsicheren Zustand empfinden", räumt Boeing gegenüber der US-Luftfahrtaufsicht FAA ein. Das berichtete zunächst "Reuters".

Unsere Highlights

Der Airbus-Konkurrent bemüht sich um ein behördliches OK für eine dauerhafte Lösung: Boeing will zwischen Grundierung und weißem Decklack noch eine dünne Schicht schwarzen Decklack als UV-Schutz auftragen.

Die aktuelle Ausgabe
FLUGREVUE 01 / 2023

Erscheinungsdatum 04.12.2022

Abo ab 14,00 €